Skip to content

Frostiges Klima

Online-Shopping muss eine Belastungswelle meistern: Massiver Wettbewerb, die letzte Meile und ökologischer Druck bescheren jener Branche strategische Überstunden. Wichtige geschäftliche Baustellen warten auf Lösungen.
©Bringoo

Die letzte Meile wird zum begehrten Geschäftsmodell: Lieferdienst-Startup Bringoo verspricht eine Zustellung innerhalb von 45 Minuten

Verbraucher lassen sich im Internet nur bedingt von Äußerlichkeiten täuschen. Laut einer Umfrage des Online-Shopping-Gütesiegels Trusted Shops ist der Inhalt von Bewertungen maßgeblich für Kaufentscheidungen. 56 Prozent betrachten ausformulierte Erfahrungsberichte als wichtigstes Kriterium. Weniger relevant ist hingegen die Anzahl der vergebenen Sterne. Im Gegensatz zur Meinung anderer Käufer: Insgesamt 94 Prozent beschäftigen sich mit jenen Rezensionen. Mehr als die Hälfte studieren fünf bis 20 gehaltvolle Privat-Analysen vor ihrem endgültigen Einloggen in die Kasse. Nur 13 Prozent der Teilnehmer finden mit weniger als fünf solcher Objekte ihr Auslangen.

71 Prozent aller Befragten haben sogar wegen einer Bewertung auf Produkte verzichtet. 63 Prozent erwarten aber eine Mindestzahl an Rezensionen. Vor dem Ja-Wort zur Ware beschäftigen sich 22 Prozent mit 10 bis 50 der vorliegenden Zensuren. 19 Prozent lesen 51 bis 100 solcher Einschätzungen. 36 Prozent ist die Masse egal. Der Rest zeigt Wirkung: „Zu wenige Rezensionen können viele Käufer zögern lassen. Eine Bandbreite an Erfahrungen und Meinungen schafft hingegen Vertrauen, das Verbrauchern durch Fake-Shops und bezahlte Bewertungen genommen wurde“, erklärt Bastian Kolmsee, Head of Trust Products and Services bei Trusted Shops.

Der elektronische Vertrieb von Waren ist also sichtlich ein hartes Pflaster. Für positive Resonanz und gute Noten bei der Zielgruppe müssen sich Händler ins Zeug legen. Jetzt hat sich die Situation noch einmal drastisch verschärft. Zu den kräftigsten Herausforderungen gehört der aufreibende Wettbewerb. Schon vor Corona verzeichnete der Handel im Web stetig steigende Popularität, die Pandemie hat Online-Beschaffung zum Tophit verwandelt. Für Experten ist klar: Digitaler Einkauf bleibt auch nach Covid-19 ein Renner…

Von Christian Prenger

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen ExtraDienst-Ausgabe! ExtraDienst Jahres-Abonnement zum Vorzugspreis hier bestellen >>> www.extradienst.at/abo

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner