Skip to content

Freiheitspreis an ukrainische Journalisten vergeben

Deutsche Welle ehrt Berichterstattung über russischen Angriffskrieg
© Pixabay

Am Montag wurden im Kontext einer internationalen Medienkonferenz die ukrainischen Journalisten Mstyslav Chernov und Evgeniy Maloletka mit dem Freiheitspreis der Deutschen Welle (DW) ausgezeichnet. Die Journalisten nahmen den Preis „DW Freedom of Speech Award“ für ihre Berichterstattung über den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine entgegen.

Seit 2015 wird der Freiheitspreis verliehen, um damit Personen oder Initiativen für ihre herausragende Förderung von Menschenrechten und Meinungsfreiheit auszuzeichnen. AP-Journalist und Autor Chernov und der freischaffende Fotojournalist Maloletka stammen aus der Ostukraine.

In einer Mitteilung der Deutschen Welle wurde der Preisträger Chernov zitiert: „Manchmal sind Informationen für das Überleben der Menschen wichtiger als Lebensmittel. Dieser Gedanke ließ uns weiterarbeiten, auch wenn es jeden Tag schwieriger wurde.“ Sein Kollege Maloletka ergänzte: „Die Tragödie von Mariupol wird für immer wie eine große Narbe auf meinem Körper und meinem Herzen bleiben, aber gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass unsere Arbeit, mit der wir die Schrecken des Krieges dokumentiert haben, der Welt helfen wird, zu verstehen, was in der Ukraine passiert ist, und den Tausenden, die in einem sinnlosen Krieg getötet  wurden, Gerechtigkeit widerfahren lässt.“

Die beiden Journalisten werden in die Ukraine zurückkehren, um ihre Berichterstattung fortzusetzen. Die Auszeichnung widmen sie ihren ukrainischen Kolleginnen und Kollegen.

 

APA/ Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner