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Fleets statt Tweets

Nach dem Vorbild von Snapchat und Co: Twitter testet selbstlöschende Nachrichten.
© Pixabay

Twitter wird möglicherweise nach dem Vorbild anderer Onlinenetzwerke die Option von sich selbst löschenden Botschaften einführen. In Brasilien gebe es einen Test mit Twitter-Botschaften, die nach 24 Stunden von alleine verschwinden, teilte das auf Kurzbotschaften spezialisierte US-Unternehmen am Mittwoch, den 4. März 2020,  mit.

Bei der getesteten neuen Variante der Tweets seien keine öffentlichen Kommentare anderer Nutzer sowie auch keine Weiterverbreitung durch andere Nutzer – sogenannte Retweets – möglich.

Für die selbstlöschenden Botschaften hat das Unternehmen auch schon einen Namen – sie heißen „Fleets“. Dies ist eine Anspielung auf das englische Wort „fleeting“ (flüchtig). Twitter bezeichnete die „Fleets“ als neue Art, im Internet „laut nachzudenken“.

Durch von allein verschwindende Textbotschaften und Fotos war der Messengerdienst Snapchat zu großer Popularität vor allem unter jungen Leuten gelangt. Das weltgrößte Onlinenetzwerk Facebook ahmte später das Snapchat-Vorbild nach und führte die Option sich selbst löschender Inhalte ein.

 

APA/Red

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