Wie das Business-Nachrichtenportal „Insider“ berichtet, will der Handelsriese Amazon künftig Fernseher mit eigenem Branding anbieten. In den USA sollen die ersten der Alexa- gesteuerten Eigenmarken- Fernseher zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft, womöglich schon ab Oktober, verfügbar sein. Die Fertigung der Geräte übernimmt ein Drittanbieter, jedoch soll Amazon bereits daran arbeiten, ein Inhouse-Projekt zu starten. Allerdings scheint es noch unklar, wann genau diese Amazon- Eigenentwicklung auf den Markt kommen wird.
Bei dem Amazon- Fernseher handelt es sich dem Vernehmen nach, um ein Gerät mit einer Bildschirmdiagonalen von 55 bis 75 Zoll und einem integriertem Alexa- Sprachassistenten. Offen ist jedoch, ob die Fernseher auch Amazons „Fire-TV“-Software nutzen werden. Bei dem Ende 2020 ausschließlich in Indien unter dem Branding „AmazonBasics“ erschienenen TV- Geräten war dies der Fall.
PA/ Red.