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Faktoren für erfolgreiches E-Mail Marketing

Zur Steigerung der Öffnungsraten helfen acht Maßnahmen.
© Pixabay

Erfolgreiches E-Mail Marketing

Dialog-Mail hat acht wichtige Erfolgsfaktoren ermittelt, die Experten nach Analyse von Hunderten von Versendern herauskristallisiert haben: Zunächst sollte E-Mail Marketing strategisch geplant werden. Dabei geht vor allem um die Klärung von folgenden Basisfragen:

  • Welche Zielgruppen solchen in welcher Frequenz beschickt werden?
  • Welche kommunikativen und/oder kommerziellen Ziele sollen mit den E-Mailing erreicht werden?
  • Welche Inhalte sind für die Zielgruppen interessant?
  • Wo kommen die Inhalte her?
  • Wer ist für die Mailings zuständig? (Erstellung, Kontrolle, Versand)
  • Gibt es einen Prozess für die laufende Analyse und Optimierung?

Ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor sind gute E-Mail Adressen. Hier gilt Qualität vor Quantität. Zudem muss ein Newsletter interessante Inhalte beinhalten, die den Lesern einen konkreten Nutzen bieten, nicht den Geschäftsführern der Firmen. Die Texte sollten auch so formuliert sein, dass sie leicht lesbar sind.

Entscheidend für den Erfolg ist auch, dass man die Erwartungshaltung der Leser kennt. Diese ergibt sich beispielsweise aus den Versprechen eines Unternehmens auf der Anmeldeseite. Die Experten von Dialog-Mail meinen zudem, dass man sich Rat von Experten für das E-Mail Marketing suchen soll. Es gibt verschiedene Online-Tipps und auch Tests, wie man seine Zielgruppe besser kennenlernt.

Um bei dem derartigen Marketing immer erfolgreicher zu werden, ist es wichtig, ständig die Kennzahlen zu analysieren und das Mailing zu optimieren. Dafür ist nicht unbedingt eine teure Software notwendig, sie muss nur eine einfache und gute Handhabung (Usability) und ein professionelles Zustellungs-Management ermöglichen, so die Fachleute von Dialog-Mail.

PA/red

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