Skip to content

EU: Mögliches Verbot für drei weitere russische Sender

Von der Leyen will verhindern, dass die Propaganda der russischen Sender in der EU empfangen werden kann
©pixabay

RT und Sputnik wurden bereits Anfang März verboten

Nach RT und Sputnik will die Europäische Union nun drei weitere russische Staatssender verbieten. Das kündigte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen heute im Straßburger Europaparlament an. „Als Sprachrohre Putins haben diese Fernsehkanäle seine Lügen und Propaganda erwiesenermaßen aggressiv verbreitet.“ Mit der Streichung der Frequenzen wolle man dafür sorgen, dass derartigen Inhalten in der EU keine Bühne mehr geboten wird.

Den drei russischen Medien sollen laut von der Leyen die Sendefrequenzen gestrichen werden. Damit sollen die Sender ihre Inhalte EU-weit weder über Kabel oder Satellit, noch das Internet oder Smartphone-Apps verbreiten dürfen. Um welche drei Sender es sich genau handelt, ließ die Kommissionspräsidentin offen. Eine Zustimmung der EU zu ihrem Vorschlag steht ebenfalls noch aus.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner