Skip to content

EU-Gericht: Amazon verantwortlich für Werbung gefälschter Louboutins

Amazon als Online-Verkaufsplattform für Verletzungen des geistigen Eigentums verantwortlich
©unsplash

Louboutin Schuhe sind bekannt aufgrund ihrer roten Sohle

Der Online-Händler Amazon könnte wegen Werbung für gefälschte Louboutin-Schuhe zur Rechenschaft gezogen werden. Amazon sei als Online-Verkaufsplattform für die Verletzungen des geistigen Eigentums verantwortlich, urteilte der Oberste Gerichtshof der Europäischen Union (EU) am Donnerstag. Nun seien die nationalen Gerichte zuständig.

Louboutin hatte 2019 Klage gegen Amazon in Belgien und Luxemburg eingereicht und dem US-Konzern vorgeworfen, regelmäßig Werbung für Damen-Schuhe mit roten Sohlen geschaltet zu haben, die ohne die Zustimmung des Schuhherstellers Christian Louboutin auf den Markt gebracht worden seien. Beide Gerichte hatten den EU-Gerichtshof um Rat gebeten. Die charakteristische rote Sohle von Louboutin ist in der EU als Marke eingetragen.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner