Skip to content

Erster Tagungs-Podcasts Österreichs gestartet

„Österreichische Konsumdialoge“ feiert Podcast-Premiere
© Pixabay

Die fünf Folgen des Tagungs-Podcasts zu den Österreichischen Konsumdialogen können kostenfrei abgerufen werden

Erstmals haben die „Österreichischen Konsumdialoge“ Mitte Mai in Salzburg stattgefunden. Die preisgekrönte Podcasterin Beatrice Frasl hat diesbezüglich für die Gemeinwohlstiftung COMÚN ein innovatives Audio-Format entwickelt, sodass es den offiziellen Tagungs-Podcast nun zum Nachhören gibt. In über drei Stunden wurden die Expertise und Meinungen von dutzenden Kongress-Mitwirkenden eingefangen.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit den Konsumdialogen nicht nur ein neues Veranstaltungsformat geschaffen haben, sondern jetzt auch noch den ersten Tagungspodcast in Österreich überhaupt veröffentlichen können. Die wunderbare Podcasterin Beatrice Frasl hat damit ein beeindruckendes Werk für uns kreiert, bei dem Hörer*innen fast das Gefühl haben, an den drei Tagen vor Ort mit dabei gewesen zu sein. Es ist eine einzigartige Erfahrung und soll dabei helfen unser Ziel zu erreichen, mehr Menschen für eine Beschäftigung mit den ökologischen und sozialen Auswirkungen unseres Lebensmittel-Konsums zu begeistern. Der Konsumdialoge-Tagungspodcast macht es ganz leicht sich mit den Expertisen und Meinungen von dutzenden Menschen vertraut zu machen, darunter führende Entscheidungsträger*innen und Expert*innen ihres Bereichs. Ich hoffe viele Menschen erfreuen sich an den Folgen und dass wir künftig noch mehr Tagungspodcasts zu hören bekommen – das Format hat Zukunft“ so Veronika Bohrn Mena, Vorsitzende der Gemeinwohlstiftung COMÚN.

Themen waren unter anderem leistbare Lebensmittel, Versorgungs- und Klimakrise, ökologische Landwirtschaft, gesunde Ernährung, globale Lieferketten und Greenwashing. Auch die Bundesministerin Leonore Gewessler, die deutsche Autorin Kathrin Hartmann, die britische Ökonomin Grace Blakeley, Nachhaltigkeits-Expertin Nunu Kaller, Klima-Aktivistin Lena Schilling sowie Experten und Expertinnen von zivilgesellschaftlichen Organisationen wie Foodwatch, der Arbeiterkammer, der Universität für Bodenkultur sowie Vertreter und Vertreterinnen der Landwirtschaft und von diversen Initiativen und Unternehmen sind zu hören. „Podcasts sind eine Möglichkeit, Inhalte sehr niederschwellig und nachhaltig zur Verfügung zu stellen. Ich freue mich, dass mit den Konsumdialogen nun auch ein Kongress als Audioformat festgehalten wird. Für mich als Podcasterin war es eine spannende und eine herausfordernde Aufgabe und ich freue mich, bei einem so innovativen Projekt dabei sein zu dürfen“, erklärt Beatrice Frasl.

Die fünf Folgen des Tagungs-Podcasts zu den Österreichischen Konsumdialogen können kostenfrei unter www.konsumdialoge.at/podcast bzw. auf allen gängigen Podcast-Plattformen abgerufen werden.

 

PA/ Red.

 

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner