Skip to content

Erhöhung der ORF-Kollektivverträge

Steigerung in zwei Schritten um 4,5 Prozent geplant
©APA/GEORG HOCHMUTH

Mitarbeitende des ORF können sich auf eine Gehaltserhöhung freuen

Es ist beschlossene Sache: Die ORF-Kollektivverträge steigen in zwei Schritten um insgesamt 4,5 Prozent an. Mit dem 1. Jänner 2023 erhalten Mitarbeitende des Medienhauses 2,1 Prozent mehr Gehalt, mit 1. Jänner 2024 weitere 2,4 Prozent.  Darauf haben sich ORF-Geschäftsführung, der ORF-Zentralbetriebsrat und die Gewerkschaft younion geeignet, wie aus einem Schreiben an die Mitarbeitenden hervorging, dass der APA vorliegt.

Die Gehälter von Angestellten nach der Freien Betriebsvereinbarung (FBV), die bis 1996 galt, werden in zwei Schritten um zwei Prozent erhöht: jeweils um ein Prozent mit 1. Jänner 2023 und 2024. Angestellte in allen Vertragsarten erhalten zudem Einmalzahlungen. Als pauschale Inflationsabgeltung für 2022 gibt es eine gehaltsabhängige Teuerungsprämie von 2,1 Prozent der Summe der für Oktober, November und Dezember fälligen Bruttogrundgehälter und Zulagen. Zusätzlich wird eine einkommensunabhängige Teuerungsprämie von 500 Euro ausgeschüttet, sofern die wöchentliche Normalarbeitszeit zumindest 32 Stunden beträgt. Die Einmalzahlungen werden mit Jahresende ausgezahlt. Auch Freie Mitarbeiter erhalten unter gewissen Voraussetzungen Einmalzahlungen.

In dem Schreiben des Zentralbetriebsrats ist von “schwierigen und langwierigen” Verhandlungen zu lesen. Grund sei die “äußerst angespannte wirtschaftliche Situation des Unternehmens”. Inflation und hohe Energiepreise setzen auch dem öffentlich-rechtlichen Medientanker zu. Es sei ein Gehaltsabschluss vereinbart worden, “der zwar unsere Forderungen angesichts der Inflationsentwicklung nicht erfüllt, aber – und das war uns Betriebsräten und Betriebsrätinnen besonders wichtig – eine nachhaltige Wirkung hat und notwendigerweise auch auf die schlechte wirtschaftliche Situation des ORF Rücksicht nimmt”.

 

APA/ Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner