Skip to content

Elon Musk: SpaceX-Mitarbeiter offenbar nach Kritik entlassen

Nach einem kritischen offenen Brief an den Firmenchef wurden Mitarbeiter des Raumfahrtunternehmens eines Medienberichts zufolge gekündigt
©unsplash

Ein Hauptziel von Musks Unternehmen SpaceX ist es, der Menschheit die Bevölkerung des Mars zu ermöglichen

Und wieder sorgt Tesla-Chef Elon Musk für Schlagzeilen: Einem Bericht der „New York Times“ zufolge soll sein Raumfahrt- und Telekommunikationsunternehmen SpaceX nun Mitarbeiter aufgrund geäußerter Kritik am Firmenchef entlassen haben. Unter Berufung auf drei mit der Angelegenheit betraute Personen berichtet die Zeitung, dass Angestellte, die einen offenen Brief an den Milliardär geschrieben und bei dessen Verbreitung geholfen hatten, vor die Tür gesetzt wurden. Wie viele Personen von den Entlassungen betroffen seien, ist bislang unklar.

Elon Musk, der bereits für unzählige kontroverse Aussagen in der Kritik stand bzw. immer noch steht, wurde in dem Schreiben der Mitarbeiter als „Ablenkung und Peinlichkeit“ bezeichnet. Für Unruhe beim Raumfahrtunternehmen hatten vor allem Vorwürfe der sexuellen Belästigung gegenüber Musk gesorgt, die dieser allerdings entschieden zurückgewiesen hat. Auch seine Ablehnung des Homeoffice wurde kritisiert. Die Angestellten forderten in ihrem offenen Brief dementsprechend eine Distanzierung von SpaceX zu seinem Firmenchef.

Damit scheint sich Elon Musk, der mit einem Vermögen von mehr als 260 Milliarden Dollar als der reichste Mensch der Welt gilt, unter den Mitarbeitern eines weiteren Unternehmens unbeliebt zu machen. Auch unter den Angestellten von Twitter, das er zu übernehmen plant, herrscht aktuell Unmut gegenüber dem Geschäftsmann. Neben SpaceX – und möglicherweise bald Twitter – leitet Musk übrigens noch die Unternehmen Tesla und Neuralink.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner