Skip to content

Elon Musk peilt Ende 2023 für Stabsübergabe bei Twitter an

Bisher noch keine Kandidaten
©pixaby

Der geplante Führungswechsel bei Twitter lässt auf sich warten. Er halte Ende 2023 für einen guten Zeitpunkt, sagte Elon Musk, Chef des Kurznachrichtendienstes, am Mittwoch in einer Rede im Rahmen des World Government Summit. “Ich denke, ich muss das Unternehmen stabilisieren und sicherstellen, dass es finanziell gesund und der Produkt-Fahrplan klar definiert ist.” Bisher gebe es noch keine Kandidaten für den Chefsessel.

Bei einer Abstimmung unter Twitter-Nutzern Ende vergangenen Jahres hatte sich die Mehrzahl der Teilnehmenden dafür ausgesprochen, dass Musk den Chefposten abgibt. Der Milliardär leitet unter anderem noch den Elektroautokonzern Tesla. “Ich werde als CEO zurücktreten, sobald ich jemanden finde, der dumm genug ist, den Job zu übernehmen”, twitterte er anschließend. “Danach werde ich nur noch die Software- und Server-Teams leiten.”

Seit seiner Übernahme von Twitter im Oktober 2022 hat Musk den Kurznachrichtendienst umgekrempelt. Er entließ einen Großteil der Belegschaft und änderte die Firmenstrategie. Dabei stieß er mit teilweise erratischen Entscheidungen viele vor den Kopf. Daraufhin gingen Werbekunden auf Distanz und die Politik ermahnte das Unternehmen, gesetzliche Vorgaben einzuhalten.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner