Skip to content

Ehemaliger VÖZ-Sprecher an Coronavirus gestorben

Hannes Schopf wirkte bis 2012 im Verband Österreichischer Zeitungen.
© VÖZ/Franz Helmreich

Hannes Schopf

Medienfachmann Hannes Schopf ist am 10. April im Alter von 72 Jahren verstorben. Der ehemalige Pressesprecher des Verbands Österreichischer Zeitungen (VÖZ) und frühere Chefredakteur der “Furche” starb am Coronavirus. Er hatte sich bei einem Skiurlaub in Ischgl infiziert. VÖZ und der Verband Katholischer Publizisten zeigten sich vom Ableben Schopfs tief betroffen.

Der 1947 geborene Publizist leitete von 1999 bis 2012 die Öffentlichkeitsabteilung des Verbands Österreichischer Zeitungen. Vor seinem Engagement beim VÖZ war er 15 Jahre lang bei der Wochenzeitung “Die Furche”, die er zuletzt von 1984 bis 1994 als Chefredakteur führte. Zuvor war er beim ehemaligen “Österreichischen Bauernbündler”, heute bekannt als “Österreichische Bauernzeitung”.

Nach seinem Pensionsantritt engagierte sich Schopf weiterhin ehrenamtlich für die Medienbranche sowie den österreichischen Journalismus als Vorstandsmitglied des Presseclubs Concordia, als Ombudsmann des Österreichischen Presserates sowie als Vorsitzender der Publizistikförderungskommission.

“Hannes Schopf war einer der Grandseigneurs des österreichischen Journalismus, der viele seiner Kollegen und Mitstreiter begeisterte und prägte. Er und sein messerscharfer, analytischer Blick auf die Entwicklungen unserer Zeit werden mit Sicherheit fehlen”, schrieb VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger in einem Nachruf.

APA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner