Skip to content

eBay will Anteile an Adevinta reduzieren

Transaktion soll im vierten Quartal abgeschlossen werden
© Pixabay

eBay will seine Anteile an Adevinta reduzieren

Der US- Konzern eBay wird im Zuge eines geplanten Übernahme- Geschäfts seine Anteile an dem norwegischen Unternehmen Adevinta reduzieren. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, werde Ebay zunächst 125 Millionen Adevinta- Aktien zu einem Preis von rund 2,25 Milliarden US-Dollar an die britische Private- Equity- Gesellschaft Permira veräußern. In Folge wird der Anteil der Online- Handelsplattform an Adevinta von 44 auf 34 Prozent sinken. 

Die Reduktion der Anteile war eine Bedingung der österreichischen Aufsichtsbehörde, damit sie dem in vergangenen Jahr beschlossenen Deal zustimmen, dass Adevinta die Sparte eBay Kleinanzeigen übernimmt. Permira hat darüber hinaus die Kaufoption für weitere rund zehn Millionen Aktion zum gleichen Preis. Damit würde eBay seinen Anteil auf die von den Behörden vorgesehenen 33 Prozent senken. Es ist nicht die einzige Auflage, die eBay und sein norwegischer Konkurrent erfüllen mussten, um den Deal in Höhe von 9,2 Milliarden Dollar in bar und Aktion abschließen zu können. Im Februar hatten britische Wettbewerbshüter Bedenken angemeldet, woraufhin eBay angeboten hatte, seine Beteiligung an den britischen Portalen Gumtree und Motors.co.uk abzugeben, 

Zu Adevinta gehört auch der eBay- Konkurrent Shpock. Durch die Zusammenführung der beiden Kleinanzeigen- Plattformen unter dem Dach der Adevinta entsteht der größte Online- Anzeigemarkt der Welt. Das deutsche Bundeskartellamt hatte den Milliarden- Deal im vergangenen November freigegeben. eBay Kleinanzeigen ist mit Abstand das größte Online- Kleinanzeigenportal in Deutschland. Der aktivistische Investor Elliott hatte dem Konzern Anfang 2019 eine Verschlankungskur verordnet.

APA/ Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner