Skip to content

E-Sport Allianz für Österreich

Der ESVÖ, die A1 eSports League Austria und die eBundesliga präsentieren unter dem Motto „Gemeinsam für den E-Sport“ heimische Informationsplattform für Medien und Interessierte.
© A1/APA-Fotoservice/Schedl

Christian Ebenbauer, Marco Harfmann , Stefan Baloh (v.l.n.r.)

Weltweit begeistert der E-Sport Millionen Menschen. Auch Österreich kann sich diesem Trend nicht entziehen: hierzulande gibt es mittlerweile mehr als 50.000 registrierte E-Sportler. E-Sport ist keine Randerscheinung mehr, denn knapp jeder Siebte Österreicher konsumiert regelmäßig E-Sport. Besonders in den letzten Jahren und da vor allem in den letzten Monaten ist die Bedeutung von E-Sport in Österreich stark gestiegen. Einer neuen österreichischen Blitzumfrage zufolge haben durch die Corona-Pandemie rund 70 % der heimischen Gamer noch mehr Zeit mit dem Spielen von Videospielen verbracht. Über die Hälfte der Befragten konsumierte dabei auch E-Sport Inhalte via Livestreaming Plattformen.

Unter dem Motto „Gemeinsam für den E-Sport“ präsentierten nun drei Player der heimischen Branche – der ESVÖ, die A1 eSports League Austria und die eBundesliga – im Rahmen einer virtuellen Pressekonferenz die E-Sport Allianz Österreich. Oberstes Ziel dieser Vereinigung ist die gemeinsame Unterstützung der stetig wachsenden E-Sport Landschaft in Österreich. Als erste konkrete Maßnahmen launcht die Allianz eine gemeinsame Informationsplattform für Medien und Interessierte, die stetig ausgebaut und ergänzt wird. Derzeit finden sich beispielsweise Infografiken, Studien und Pressefotos öffentlich zugänglich auf der Plattform. Des Weiteren stehen Aktivitäten wie die Veröffentlichung eines konsolidierten E-Sport Jahresberichts sowie die Umsetzung von Marktforschungen und die Publikation von Infografiken rund um das Thema E-Sport auf der Agenda.

„E-Sport bleibt weiterhin in Bewegung. Obwohl das Jahr 2020 mit einigen gesellschaftlichen und unternehmerischen Herausforderungen verbunden war, waren mehr Augen denn je auf den österreichischen E-Sport gerichtet. Deswegen freue ich mich, dass wir nun mit der E-Sport Allianz Österreich einen neuen Meilenstein erreichen und die größten Stakeholder Österreichs das Thema weiter gemeinsam vorantreiben“, so Stefan Baloh, Vorsitzender des eSport Verband Österreich (ESVÖ).

Bundesliga-Vorstandsvorsitzender Christian Ebenbauer: „Mit der eBundesliga haben wir 2017 als erster Sportverband des Landes einen eSport-Bewerb aufgebaut und damit eine Vorreiterrolle eingenommen. Durch die E-Sport Allianz wollen wir von anderen lernen, gemeinsam an neuen spannenden Zukunftsprojekten arbeiten und den E-Sport in Österreich weiterentwickeln.“

Marco Harfmann, Director Marketing Communications A1 ergänzt: „Die Digitalisierung ist ein wichtiger Treiber der Themen Gaming und E-Sport. Nur mit leistungsstarkem Internet wird E-Sport in der heutigen Form erst möglich. Seit der Gründung der A1 eSports League Austria im Herbst 2017 setzen wir auf den nachhaltigen Aufbau unserer E-Sport Aktivitäten und freuen uns, jetzt ein Teil der E-Sport Allianz Österreichs zu sein.“

 

PA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner