Skip to content

dpa verstärkt Digitalkompetenz

Die Deutsche Presse-Agentur holt zwei Produkt- und Daten-Experten an Bord.
© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Theresa Rentsch und Jörg Pfeiffer verstärken das Team ab Februar 2020

Jörg Pfeiffer wechselt von Google zur dpa und wird Mitte Februar 2020 als Produktmanager Automated Content & Data Journalism einsteigen. Theresa Rentsch verstärkt ab Februar 2020 das Produktteam und wird als Head of Product Management die Leiterin der redaktionellen Produktmanager. Sie kommt aus dem Digitalbereich der “Welt”.

“Ich freue mich sehr, dass mit Jörg Pfeiffer und Theresa Rentsch zwei versierte Daten- und Produkt-Profis unser Team bei dpa verstärken.” sagt Niddal Salah-Eldin, Stellvertretende Chefredakteurin und Produkt- und Innovationschefin der dpa über die Neuzugänge in ihrem Team und ergänzt: “Die dpa entwickelt sich vom Inhalte-Dienstleister auch verstärkt zur Plattform für innovative Services und Tools für Kunden aus den Bereichen Medien, Business und Gesellschaft. Wir wollen gemeinsam mit und für unsere Kunden schon heute die besten Lösungen für die Zukunft entwickeln.”, ergänzt Niddal Salah-Eldin.

Pfeiffer (Jahrgang 1972) arbeitet seit vielen Jahren an der Schnittstelle von Redaktion und Entwicklung und war in den letzten Jahren Teil des Google News Lab. Im Team von Simon Rogers beschäftigte er sich mit der datenjournalistischen Auswertung von Google Trends und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Journalismus.  Seine ersten innovativen journalistischen Formate realisierte Pfeiffer ab 2005 für Spiegel Online. Der Preisträger des “Grimme Online Awards” berichtete auch mehrere Jahre als Videojournalist für Spiegel Online aus verschiedenen Ländern. Bei der dpa wird er seine datenjournalistische Expertise für neue Produkte im Datenbereich einbringen. Das beinhaltet die Formatentwicklung für Automated Content durch innovative Daten- und Storytelling-Tools mit externen Daten (z.B. Gehaltsstatistiken). Außerdem wird er die operative Steuerung und kundenorientierte Umsetzung neuer datenjournalistischer Produkte durch die Integration von technischem und journalistischem Knowhow vorantreiben. Das Thema wird zusätzlich zu den erfolgreichen Aktivitäten der dpa-Infocom nun auch in der dpa GmbH gestärkt und gemeinsam vorangetrieben.

Rentsch wurde 1990 in Leipzig geboren und studierte in Leipzig und Berlin Kommunikations- und Medienwissenschaften (Bachelor) und Kulturjournalismus (Master). Als freie Journalistin arbeitete sie für viele regionale und überregionale Medien, u.a. Leipziger Volkszeitung, Frankfurter Allgemeine Zeitung und ZDF Info. Für ihre Arbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Nannen Preis und dem Reporterpreis. Ihr Volontariat absolvierte sie an der Axel-Springer-Akademie. Von 2016 bis 2018 war Theresa Rentsch als Product Owner für die strategische Entwicklung der Apps bei “Welt” verantwortlich. Sie leitete bis Januar 2020 als Head of Product Management die digitale Produktentwicklung der “Welt”. Rentsch wird sich ab Februar 2020 als Head of Product Management bei der dpa schwerpunktmäßig um die Steuerung der redaktionellen Produktmanager (Agenda, Automated Content, Media Intelligence, Sportdaten) kümmern. Sie wird das Produktmanagement weiterentwickeln und an der Entwicklung neuer Produkte mitwirken.

 

PA/Red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner