Skip to content. | Skip to navigation

Europa soll bei Digitalisierung geringe Rolle zufallen

 

Europa wird keine große Rolle spielen

 

Im Wiener Haus der Industrie fand zum zweiten Mal die Digitalisierungskonferenz Darwin's Circle statt. 50 Vortragende thematisierten Europas digitale Zukunft im Spannungsfeld zwischen den USA und Asien, Cybersecurity und die Macht der Sozialen Medien in der heutigen Informationswelt. Einhellige Meinung: Europas Rolle wird beim Thema Digitalisierung eher bescheiden ausfallen.

 

Der Österreicher Markus Braun, CEO des Payment-Spezialisten Wirecard, hielt die Eröffnungsrede. Europa sei viel zu defensiv beim Thema Digitalisierung, so Braun. Man müsse beginnen, die Schönheit des Fortschritts zu sehen. Außerdem müsse man sich mit den Tech-Riesen aus den USA und Asien messen und in bestimmten Felden die Zusammenarbeit suchen.

Bildcredit: pixabay