Skip to content

Digitalgeschäft treibt Bertelsmann an

Erlöse des Medienkonzerns stiegen im Halbjahr auf das höchste Niveau seit zwölf Jahren.
© Pixabay

Der Bertelsmann-Konzern, eines der größten Medienunternehmen weltweit, hat sein Umsatz und Gewinn gesteigert. Dabei profitierte das deutsche Unternehmen auch vom anziehenden Digitalgeschäft. Die Erlöse legten im ersten Halbjahr um 4,6 Prozent auf 8,6 Milliarden Euro zu und kletterten auf das höchste Niveau seit zwölf Jahren. Beim bereinigten operativen Gewinn (Ebitda) erzielte die RTL-Mutter mit 1,3 (Vorjahr: 1,1) Milliarden Euro einen Rekordwert.

„Der Ausbau unserer Digital- und Wachstumsgeschäfte zahlt sich immer deutlicher aus“, sagte Bertelsmann-Chef Thomas Rabe, der ergänzte: „Wir werden unsere Investitionen in lokale Premium-Inhalte sowie Dienstleistungsangebote in den kommenden Jahren noch erhöhen“, betonte der Konzernchef. Dabei setzen wir verstärkt auf bereichs- und branchenübergreifende Partnerschaften.“

Ein Anstieg der digitalen Umsätze um rund ein Fünftel sorgte auch bei der Fernsehtochter RTL-Group dafür, dass die gesamten Erlöse um 4,2 Prozent auf den Rekordwert von 3,2 Milliarden Euro stiegen. Der Betriebsgewinn (Ebita) fiel um rund zwei Prozent auf 538 Millionen Euro – wegen Investitionen in Programminhalte und Streaming-Dienste.

PA/Red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email