Skip to content

Digitaler Raubzug: 540 Millionen € gehackt

Auf das Online-Spiel „Axie Infinity“ wurde einer der größten Krypto-Raubzüge überhaupt verübt
©unsplash

Das Spiel „Axie Infinity“ basiert auf Blockchain-Technologie

Dass Hacker Kryptowährung stehlen, ist keine Seltenheit. Doch was nun Kriminellen in den USA gelungen ist, wird als einer der größten digitalen Raubzüge der Geschichte gesehen. Wie der Zahlungsdienst Ronin am Dienstag mitteilte, stahlen Hacker bei einem Angriff auf das beliebte Online-Spiel „Axie Infinity“ vor einer Woche 173.600 Einheiten der Kryptowährung Ether sowie Stablecoin im Wert von 25,5 Millionen Dollar. Der Gesamtwert der Beute beträgt somit nach aktuellen Kursen rund 600 Millionen Dollar (etwa 540 Millionen Euro). Laut Ronin befinde sich das „meiste“ der Beute immer noch auf dem Konto der Hacker.

Der Zahlungsdienst Ronin wurde eigens von Sky Mavis, dem Entwickler des Spiels „Axie Infinity“, gegründet, um Transfers von digitaler Währung in und aus dem Spiel heraus zu ermöglichen. Demnach hatte Sky Mavis den Angriff entdeckt, nachdem sich ein Nutzer am Dienstag darüber beschwert hatte, dass er keine Kryptowährung von seinem Konto transferieren konnte. Das Unternehmen versprach, alle ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen zu nutzen, um die „ausgefeiltesten Sicherheitsmaßnahmen und -prozesse einzusetzen, um zukünftige Angriffe zu verhindern“. Man arbeite mit “Strafverfolgungsbehörden”, Forensikern und “unseren Investoren” zusammen, “um sicherzustellen, dass keine Gelder der Nutzer verloren gehen”.

In dem Spiel “Axie Infinity” nehmen die Spieler mit bunten, klecksartigen Avataren an Kämpfen teil. Diese Avatare sind Non-Fungible Token (NFT), eine Art einzigartige digitale Kunstwerke, die verkauft, vermietet und gezüchtet werden können. Die Nutzer können Belohnungen aus dem Spiel in Kryptowährungen oder Bargeld umtauschen. Das Spiel hat laut Angaben der Hersteller täglich 2,5 Millionen aktive Nutzer.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner