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Die Logo-Revolte

Da geht selbst dem Wolferl die Bindung auf: Aus Schifoan wird Einfoan, wenn die grandiose Agentur Scholz & Friends eine Mikado-Missgeburt kreiert und dem ÖSV dafür dem Vernehmen nach 130.000 Flocken abknöpft. Österreichs Werber, Designer, Kreative und Künstler wollen dies nicht auf sich sitzen lassen. Hier zeigen sie, wie’s besser geht.
©Adobe Stock

Da hat der Skiverband eine gehörige Bretzn gerissen. Denn die neun Bundesländertorstangen (manche meinen, es wären Mikado-Stäbchen, andere denken an Sushi) gereichen uns Österreichern alles andere denn zur Ehre. Nach der Präsentation, wo sich die Präsidentin – zur Dokumentation ihrer Ahnungslosigkeit – vor dem seitenverkehrten Logo ablichten ließ, gingen die Wogen in den sozialen Medien hoch. 

Doch ExtraDienst und sein Verleger können bei so etwas nicht tatenlos zusehen. Während die anderen fluchen, hetzen und ihre zynischen Sprüche absondern, setzen wir Taten. Und haben die Kreativen Österreichs eingeladen, ein neues, besseres Logo für den Skiverband zu entwickeln. Aus diesen wollen wir das Beste finden. 

Das beste Sujet zu bestimmen, gerieren wir uns allerdings nicht selbst. Jetzt sind erst einmal Sie, die User von extradienst.at, am Wort. Auf unserer Homepage können Sie alle Einreichungen sichten und Ihren Favoriten wählen. Aus den Sujets mit den meisten Punkten kürt schließlich eine Fachjury den Sieger.

Dass der Aufruf von ExtraDienst eine derartige Resonanz hervorrief, zeigt schon eins: Der Skiverband, oder besser Ski Austria, lässt keinen kalt. Mit dessen Sportlern in den verschiedensten Disziplinen fiebern in der Winterzeit Millionen vor den Bildschirmen, am Internet oder vor den Radiogeräten mit. Wintersport bewegt in Österreich noch etwas. Und von den im Verband agierenden Spitzensportlern erwartet man in Österreich eben, dass sie vorne mitfahren. Ein Anspruch, den die Sportler auch in aller Regel zu erfüllen versuchen. Dass einmal eine Saison danebengeht, so wie die letzte, sorgt zwar für Diskussionen, wird in aller Regel aber weggesteckt. Obwohl: Ganz daneben ging es ja wohl nicht. Bei den Snowboardern, im Skicross oder bei den Springern gab es durchaus Erfolge. Eben deshalb wünscht man sich wohl auch, dass das Logo von Ski Austria die Skination Österreich repräsentiert…

Von Ulrich Bentz

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen ExtraDienst-Ausgabe! ExtraDienst Jahres-Abonnement zum Vorzugspreis hier bestellen >>> www.extradienst.at/abo

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