Skip to content

Deutsche Netzbetreiber beschleunigen Ausbau

2.674 Neubaustandorte errichtet und 33.611 bestehende Mobilfunkplätze um LTE/5G erweitert
@unsplash

Der Mobilfunkausbau in Deutschland passiert in einem überraschend schnellen Tempo. Laut einer Abfrage des Berliner Digitalverbands BITKOM unter den Netzbetreibern sind 2022 insgesamt 2.674 Neubaustandorte errichtet und 33.611 bestehende Mobilfunkstandorte um LTE/5G-Technik erweitert worden.

Schneller als vorgeschrieben

Aktuell erreichen die Mobilfunknetze in allen 16 Bundesländern eine Abdeckung von mindestens 98 Prozent der Haushalte im schnellen LTE-Netz mit Bandbreiten von 100 Megabit pro Sekunde – teilweise sogar deutlich darüber. Auch der Ausbau der neuen Mobilfunk-Generation 5G kommt schneller voran als von der Politik vorgeschrieben.

Zum Jahresanfang werden bis zu 95 Prozent der Bevölkerung mit 5G erreicht. Seit der letzten Frequenzauktion 2019 wurden über 18 Mio. Menschen aus dem Funkloch geholt. Im europäischen Index für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft liegt Deutschland bei der digitalen Infrastruktur unter den 27 EU-Mitgliedstaaten inzwischen auf Platz 4.

2,1 Mrd. Euro für den Ausbau

Auch 2023 stecken die Betreiber mehr Geld in die Infrastruktur. In die Netzinfrastruktur für mobile Kommunikation fließen in diesem Jahr 2,1 Mrd. Euro (plus 2,8 Prozent), wobei Kosten für Frequenzen, Gebäude und Bauleistungen noch hinzukommen. “Jeden Werktag gingen in Deutschland 2022 zehn neue Standorte ans Netz”, sagt BITKOM-Präsident Achim Berg.

PTE/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner