Skip to content

„Datum“-Talentepreis 2019 verliehen

Das Monatsmagazin zeichnete Maria Barišić für ihren Text „Das Geschenk“ aus.
© Markus Waltenberger

Illustration in dem Artikel „Das Geschenk“ von Marija Barišić

Das Monatsmagazin „Datum“ hat am Donnerstagabend (5.3.) zum zweiten Mal den „Datum“-Talentepreis verliehen. Die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung ging an Marija Barišić für ihren Text „Das Geschenk“ („Datum“ 11/2019) über umstrittene Hörimplantate für gehörlos geborene Kinder. Die Plätze zwei und drei gingen an Laura Anninger („Dabei ist gar nichts passiert“) und Lydia Mitterbauer („Das große Brummen“).

An Barišićs Text gefiel der Jury – bestehend aus Ingrid Brodnig, Barbara Kaufmann, Solmaz Khorsand, Joachim Riedl und Anneliese Rohrer – laut Aussendung unter anderem die „einfühlsame Erzählweise, ohne (dabei) wertend zu sein und ohne die Porträtierten auszustellen“.

„Datum“ gründete 2018 das Talenteprogramm als ein redaktionelles Mentoringprogramm für Erzähljournalismus. Im Rahmen dessen arbeiten Berufseinsteiger gemeinsam mit dem „Datum“-Team an ersten Geschichten. Sie werden individuell an Ideenfindung, Recherche, Schreiben und Redigieren begleitet. Der Preis zeichnet die besten Arbeiten aus diesem Programm aus.

APA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email