Skip to content

Das war der Kuriertag 2019

Die Veranstaltung lief in diesem Jahr unter dem Motto „Journalismus live“.
© KURIER/Romar Ferry

Thomas Kralinger, Geschäftsführer Kurier Medienhaus, und Martina Salomon, Chefredakteurin Kurier, begrüßen das Publikum

Der gestrige Kuriertag stand ganz im Zeichen des 65-jährigen Blattjubiläums, politischen Diskussionen und zahlreichen prominenten Gästen, die für Unterhaltung sorgten.

Ein Highlight war die Elefantenrunde anlässlich der Nationalratswahlen. Die Spitzenkandidaten Sebastian Kurz (ÖVP), Pamela Rendi-Wagner (SPÖ), Dagmar Belakowitsch (FPÖ) stellvertretend für Norbert Hofer (FPÖ), Beate Meinl-Reisinger (NEOS) und Werner Kogler (Die Grünen) diskutierten ihre Positionen und beantworteten auch Fragen aus dem Publikum.

Bild 2 ©KURIER Romar Ferry 27. November 2021
Martina Salomon mit Pamela Rendi-Wagner (SPÖ), Beate Meinl-Reisinger (NEOS), Dagmar Belakowitsch (FPÖ) stellvertretend für Norbert Hofer (FPÖ), Werner Kogler (Die Grünen) und Sebastian Kurz (ÖVP) ©KURIER/Romar Ferry

Thema – Frauen in der Politik

Um Frauen in der Politik ging es in der Diskussion am Nachmittag, an der sich Karoline Edtstadler (ÖVP), Claudia Gamon (NEOS), Julia Herr (SPÖ), Sigi Maurer (Die Grünen) und Philippa Strache (FPÖ) beteiligten. In der Gesprächssrunde mit Emilia Tscherne (Schülerin, KURIER Leserbeirat), Österreichs jüngstem Bürgermeister Fabio Halb, Lea Paulovics (Fridays for future) und JVP-Generalsekretärin Laura Sachslehner ging es um die Frage, ob die Jungen politisch verdrossen oder engagiert sind.

Bild 3 ©KURIER Romar Ferry 27. November 2021
Diskussionsrunde moderiert von Sandra Baierl mit Emilia Tscherne (Schülerin, KURIER Leserbeirat), Fabio Halb (Österreichs jüngster Bürgermeister), Lea Paulovics (Fridays for future) und Laura Sachslehner (JVP-Generalsekretärin) ©KURIER/Romar Ferry

Klima, Sport und Unterhaltung

Bei „Klima 5 vor 12 – Ist die Erderwärmung noch zu stoppen?“ brachten Klimavolksbegehren-Sprecherin Katharina Rogenhofer, Austrian Airlines-CEO Alexis von Hoensbroech, Regisseur Werner Boote und Günther Kerle, Vorsitzender des Arbeitskreises der Automobilimporteure, ihre Sichtweisen auf den Punkt. Der designierte Staatsoperndirektor Bogdan Roščić sowie Fußballer Marc Janko und Zoran Barišić sprachen rund um die Themen Kultur bzw. Sport.

Bild 5 ©KURIER Romar Ferry 27. November 2021
Marc Janko (ehemaliger Fußballspieler)©KURIER/Romar Ferry

Für Unterhaltung sorgten eine Tanzstunde mit den „Dancing Stars“ Thomas Kraml, Lizz Görgl und Conny Kreuter sowie Kabarett- und Musikeinlagen von Dieter Chmelar, Guido Tartarotti, Birgit Braunrath, und Mike Supancic. Außerdem konnte man Karikaturist Michael Pammesberger beim Zeichnen über die Schulter schauen.

Blick hinter die Kulissen

Ein spezielles Programm des Kuriertag waren die Führungen durch das Kurier Medienhaus, bei denen Teilnehmer die Kurier-Redaktion und das schauTV-Studio kennenlernen konnten – Insgesamt nahmen rund 2.000 Leser daran teil.

PA/Red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email