Werbespendings & Erwartungen
Im April 2019 wurden in Zusammenarbeit mit marketagent.com über 400 Unternehmen (ab 10 Mitarbeitern) zu ihren Werbespendings 2018 und ihren Erwartungen zu den kommenden Jahren befragt. Erstmalig gaben die Unternehmen Auskunft zur eingeschätzten Effizienz der einzelnen Werbekanäle sowie dem Ziel ihres Einsatzes.
Insgesamt wurden für die Studie gemeinsam mit marketmind.at 1.000 Österreicher im Alter von 14 bis 69 Jahren befragt. Dabei hat sich gezeigt, dass der Wunsch nach individuellen Informationen und einer mediengerechten Aufbereitung unverändert groß ist. E-Mail Newsletter gewinnen weiter an Bedeutung. Zudem sind die Beliebtheit sowie der Einfluss auf die Kaufentscheidung durch Flugblätter und Direct Mailings laut der Studie ungebrochen stark.
Den Dialog Marketing Report gibt es unter www.post.at/DMR2019 zum Download.
Die Gewinner des Direct Mail Awards 2019
Im Zuge der Veranstaltung wurde zum zweiten Mal der Direct Mail Award in vier Kategorien vergeben. Dazu haben 52 Unternehmen ihre Direct Mailings eingereicht, die von rund 1.000 Österreichern nach den Kriterien Optik, Haptik, Interesse und Reaktion bewertet wurden.
In der Kategorie „Katalog und Kundenmagazin“ rangiert Loberon auf Platz eins vor Caterline und Spar Österreich. In der Kategorie „Kuvert Mailing“ setzte sich dm vor Interpar und Billa durch. In der Kategorie „Selfmailer“ landete Billa an erster Stelle vor Domäne Wachau eGen und Unito. In der Kategorie „Karte“ schaffte es die Tourismusregion Klopeiner See an die Spitze noch vor der ÖBB und dem Asia Resort Linsberg.
PA/Red/MH