Skip to content

Das ist der Dialog Marketing Report 2019

Bei einem Event der Österreichischen Post AG wurde der Direct Mail Award vergeben.
© Post AG

Die Gewinner des Direct Mail Awards 2019

Der Dialog Marketing Report 2019 der Österreichischen Post zeigt auch heuer wieder, auf welche Kommunikationskanäle die heimischen Unternehmen setzen. Im Rahmen des Dialog-Sommerevents wurde der Report vor rund 100 Gästen in der Unternehmenszentrale Post am Rochus präsentiert. Die Studie erscheint in diesem Jahr zum bereits sechsten Mal.

Werbespendings & Erwartungen

Im April 2019 wurden in Zusammenarbeit mit marketagent.com über 400 Unternehmen (ab 10 Mitarbeitern) zu ihren Werbespendings 2018 und ihren Erwartungen zu den kommenden Jahren befragt. Erstmalig gaben die Unternehmen Auskunft zur eingeschätzten Effizienz der einzelnen Werbekanäle sowie dem Ziel ihres Einsatzes.

Insgesamt wurden für die Studie gemeinsam mit marketmind.at 1.000 Österreicher im Alter von 14 bis 69 Jahren befragt. Dabei hat sich gezeigt, dass der Wunsch nach individuellen Informationen und einer mediengerechten Aufbereitung unverändert groß ist. E-Mail Newsletter gewinnen weiter an Bedeutung. Zudem sind die Beliebtheit sowie der Einfluss auf die Kaufentscheidung durch Flugblätter und Direct Mailings laut der Studie ungebrochen stark.

Den Dialog Marketing Report gibt es unter www.post.at/DMR2019 zum Download.

Die Gewinner des Direct Mail Awards 2019

Im Zuge der Veranstaltung wurde zum zweiten Mal der Direct Mail Award in vier Kategorien vergeben. Dazu haben 52 Unternehmen ihre Direct Mailings eingereicht, die von rund 1.000 Österreichern nach den Kriterien Optik, Haptik, Interesse und Reaktion bewertet wurden.

In der Kategorie „Katalog und Kundenmagazin“ rangiert Loberon auf Platz eins vor Caterline und Spar Österreich. In der Kategorie „Kuvert Mailing“ setzte sich dm vor Interpar und Billa durch. In der Kategorie „Selfmailer“ landete Billa an erster Stelle vor Domäne Wachau eGen und Unito. In der Kategorie „Karte“ schaffte es die Tourismusregion Klopeiner See an die Spitze noch vor der ÖBB und dem Asia Resort Linsberg.

 

PA/Red/MH

 

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner