Skip to content. | Skip to navigation

 

Unter der Chiffre Performance Marketing bieten Agenturen ein breites Spektrum an Leistungen im Online-Bereich an. Sie versuchen, Kunden durch Messbarkeit und Transparenz zu überzeugen.

 

Daten sind das neue Gold, hört man immer wieder. Tausende Online-Unternehmen verdienen ihr Geld mit dem Sammeln von Daten. Ihr Geschäftsmodell basiert darauf, eine App oder eine Dienstleistung zu entwickeln, über die möglichst viele Nutzerdaten gehamstert werden können. Unternehmen dieser Art kamen unlängst durch den Cambridge Analytica-Skandal ins Kreuzfeuer der Medien.

Das Vertrauen der User in Unternehmen dieser Art wurde dadurch nachhaltig gestört. Nutzer sind skeptisch, Unternehmer haben Angst, sich die Finger zu verbrennen. Der Skandal um die Daten schlug Wellen. Das Datensammeln ist in Verruf geraten. Damit haben nicht nur Facebook und Co zu kämpfen.

 

Die vollständige Story lesen Sie in der aktuellen ED Print-Ausgabe!

 

Autor: Rainer Kienböck

Bildcredit: Adobe Stock