Skip to content

Coca-Cola feiert Fußball

Der Getränkeproduzent startet seine WM-Kampagne.
Screenshot

Mitten im Fan-Geschehen

Der Sommer ist fast vorbei, die Fußball-Ligen sind bereits gestartet. Und dieses Jahr wird es ein heißer Fußball-Herbst. Denn am 20. November ist Anpfiff zur Fußball-WM in Katar. Auch, wenn viel diskutiert wurde – etwa der Bau von Stadien, die wohl kaum genutzt werden, aber vielen Arbeitern das Leben kosteten – das Interesse scheint ungebrochen zu sein. Wie man hört, dürften die gekühlten Stadien fast ausverkauft sein.

Und langsam laufen sich auch die Sponsoren warm. An erster Stelle Coca-Cola. Der Konzern ist bereits mit seinen ersten Kampagnen online. Getragen werden diese von einem TV-Spot, der an die Magic-Spots anknüpft. Die Hauptrolle spielt darin eine junge Frau, die ihr Coca-Cola öffnet und zu trinken ansetzt. Mit dem ersten Schluck sieht sie sich in den Fanpulk, die so eine WM normalerweise mit sich bringt, versetzt. Und steigert sich mit jedem Schluck mehr in das Geschehen hinein, bis – ja, bis die Flasche leer ist.

Umrahmt wird der Spot von Beispielen, wie Wohnzimmer oder Pubs in Stadien verwandelt werden. Dazu können online Fans auch ihren Sieger voraussagen. In weiteren Werbefilmen werden Tipps gegeben, was man einsetzen könnte, wenn das eigene Team gewinnt.

Die schon früh einsetzende Kampagne wird auch von einem Event begleitet: Erstmals macht die Coca-Cola Trophy-Tour in allen 32 teilnehmenden Ländern Station.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner