Skip to content

Chrome-App überspringt traumatische Disney-Szenen

"No Scary Parts" schützt Kinder vor gruseligen Teilen - Psychologe warnt vor Behütung.
© Unsplash

Die neue Google Chrome-Anwendung “No Scary Parts” erlaubt es Nutzern der Streaming-Plattform Disney+, die gruseligen Szenen von Disney-Filmen automatisch zu überspringen. Eltern soll es dadurch möglich sein, Klassiker wie “Die Schöne und das Biest” oder neuere Hits wie “Die Eiskönigin” mit ihren Kindern zu sehen, ohne dass diese Angst haben müssen.

Kinder nicht zu stark behüten

Stefan Caduff, Geschäftsleiter der Medienpsychologie-Institution SAPIA, sieht es allerdings als Problem, wenn Kinder zu stark behütet werden. “Wenn sich Kinder nie mit emotionalen Reizen auseinandersetzen, entwickeln sie wenig Resilienz dagegen. Dadurch kommen sie im späteren Leben damit weniger gut zurecht. Kinder müssen lernen, dass schwierige Situationen unvermeidlich sind, aber auch, dass es immer Lösungen gibt und sie diese Phasen durchstehen können”, so der Experte gegenüber pressetext.

No Scary Parts überspringt automatisch Szenen aus Disney-Filmen, die “übermäßig dramatisch, traumatisch, oder einfach nur unheimlich sind”, heißt es von Entwickler Thomas Park. Momentan funktioniert die Anwendung nur bei den Filmen “Die Schöne und das Biest”, “Vaiana” , “Die Eiskönigin”, “Fantasia” und “Arielle, die Meerjungfrau”.

Entwickler für Vorschläge offen

Die verstörenden Teile der Filme sind bei der Fortschrittanzeige des Streams lila markiert, wodurch Eltern sehen, wann der abrupte Sprung passiert. Park wird je nach Vorschlägen von usern seine Anwendung auch für andere, traumatische Disney-Werke programmieren. Klassiker, die für viele Kinder in dieser Hinsicht sehr einprägsam waren, sind laut “Mashable” die Filme “Bambi” und “König der Löwen”, die beide berüchtigte Todesszenen enthalten. No Scary Parts ist auf dem Chrome Web Store gratis erhältlich.

 

Pressetext/Red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner