Skip to content

Caritas präsentiert neue Online-Sozialberatung

Hilfe für Menschen in Notlage
© Pixabay

Über 60.000 Menschen jährlich werden in Österreich in 56 Sozialberatungsstellen der Caritas persönlich beraten und unterstützt. Nun teilte die Caritas mit, dass sie ihr Beratungsangebot auch in die digitale Welt verlagern. „Die Not wird bei vielen Menschen angesichts der Teuerungswelle immer größer. Die Caritas ist nun auch online und via Sofort-Chats mit Hilfsangeboten zur Stelle“, so Anna Parr, Generalsekretärin der Caritas Österreich. Laut Parr wächst die Zahl der notleidenden Menschen im dritten Jahr der Pandemie. Immer mehr Personen wissen nicht mehr, wie ihre Mietkosten begleichen oder die Stromrechnung zahlen sollen. „Besonders Alleinerziehende sind betroffen – jede Zweite ist armutsgefährdet. Viel zu viele Menschen in Österreich stehen vor der Frage: Wie soll ich meine Miete und Energierechnung bezahlen und meinen Kühlschrank füllen? Diese Sorgen spiegeln sich in unserer Sozialberatungsstellen wider: Wir sehen derzeit Armutssituationen, die wir schon lange nicht mehr erlebt haben. Betroffene wenden sich direkt an die Caritas Sozialberatung oder suchen verzweifelt nach Hilfe im Internet, weil sie nicht mehr weiterwissen“, erklärt Parr.

Unter www.caritas-wegweiser.at können sich Hilfesuchende für Anliegen unterschiedlicher Art eine Orientierung schaffen. Dazu gehören etwa Geldnot, aber auch die Bereiche Wohnen, Pflege, Sucht uvm. Betroffene können dann über PC, Handy oder Tablet mit wenigen Klicks ein paar vorgegebene Fragen zu ihrem Problem beantworten. Mithilfe des Caritas Wegweisers werden je nach Region passende Informationen oder Hilfsangebote, Anlaufstellen oder Ansprechpersonen aufgelistet. Betroffene können jetzt allerdings auch– neu und flächendeckend in ganz Österreich – zur Online-Beratung in den Sozialberatungsstellen weitergeleitet werden. Damit können sich Hilfesuchende schnell, einfach und anonym an die Beratungsstelle der Caritas wenden: Je nach Angebot können sie per E-Mail und Sofort-Chat Kontakt aufnehmen oder sich online einen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbaren – per Videochat, Telefon oder persönlich. „Hilfe suchen. Hilfe finden. Aktuell suchen viele Menschen, die sich nie gedacht hätten, je Hilfe der Caritas in Anspruch nehmen zu müssen, nach Hilfe. Dieser Schritt ist leider nach wie vor oftmals mit Scham behaftet. Gerade für diese Betroffenen ist es unerlässlich, sehr einfach und schnell und auch anonym zu Beratungs- und Hilfsangeboten zu gelangen. Mit dem Caritas Wegweiser gelangt man schnell und unkompliziert zur richtigen Sozialberatungsstelle, und mit der Online-Sozialberatung machen wir unsere Hilfe noch einfacher, schneller und auch anonym für alle zugänglich“, so Parr.

Durch die Errichtung dieser Online-Beratungsstelle können Menschen in finanziellen oder sozialen Notlagen Beratung und Hilfe niederschwellig in Anspruch nehmen – unabhängig von ihren zeitlichen oder örtlichen Kapazitäten. Das Online-Angebot ergänzt somit die Vor-Ort-Beratung an den 56 Sozialberatungsstellen der Caritas österreichweit. Mittels des Sofort-Chats haben Menschen in Notlagen die Möglichkeit ihre Fragen im Chat direkt und anonym beantworten zu lassen. Eine Registrierung ist dazu nicht notwendig. Der Zugang zu rascher Hilfe ist damit für die Klientinnen und Klienten noch leichter. „Denken wir an eine Alleinerziehende, die zwischen Job, Betreuungspflichten und Haushalt ohnehin mobil und zeitlich schon stark gefordert ist. Oder an einen schwerkranken Menschen. Oder an eine beschämte, junge Person, die vieles online erledigt. Ihnen fällt es schwer, die Sozialberatungsstelle vor Ort aufzusuchen – stattdessen können sie unsere Services ab sofort durch den Caritas Wegweiser und den Sofort-Chat ebenso persönlich und umfassend von zu Hause in Anspruch nehmen. So vereinfachen wir für Menschen in unterschiedlichsten Notlagen den Zugang zu unseren Services“, so Parr.

Gefördert wird das neue Projekt durch das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.

 

 

PA/ Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner