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Cannes Lions Festival erst im Oktober 2020

Die Einreichfrist für die Arbeiten wurde wegen der Terminverlegung um einen Monat verlängert.
© Cannes Lions

Die begehrten Löwen-Trophäen

Das 67. Cannes Lions Festival of Creativity wird wegen der COVID-19-Pandemie nicht im Juni, sondern zwischen 26. und 30. Oktober 2020 in Frankreich stattfinden. Aus diesem Grund hat die Festivalleitung auch die Einreichfrist um ein Monat, also bis 30. Juni 2020, verlängert. Für die Preise, die in neun Awards-Tracks und 28 Löwen-Kategorien vergeben werden, müssen die einzureichenden Arbeiten im Zeitraum zwischen 1. März 2019 und 31. Mai 2020 entstanden sein.

Das Geheimnis zum Erfolg liegt dabei auch bei der richtigen Einreichung. Die Genauigkeit bei der Einhaltung der dazu notwendigen Kriterien und Spezifikationen ist ebenso wichtig, wie die richtige Wahl der Kategorie. Weniger überlaufene Kategorien bedeuten weniger Konkurrenz und bieten somit bessere „Löwenchancen“. Seit 2018 gibt es die neuen Kategorien „Social & Influencer”, „Creative eCommerce”, „Sustainable Development Goals”, „Brand Experience & Activation”, „Industry Craft”, „Creative Strategy”, „Entertainment Lions for Sport” und seit diesem Jahr „Creative Business Transformation Lions”. Weitere Informationen zum Einreichprozess liefert das “Entry Kit”-Tool von Cannes Lions.

Die Festival-Profis von ORF Enterprise halten einen Casefilm mit emotionalem Storytelling für unverzichtbar, wenn man die Herzen der internationalen Expertenjury erobern will. Er sollte maximal zwei Minuten lang Ausgangsproblem, Lösung und Resultate in englischer Sprache beinhalten. 30 Prozent der Endwertung entfallen nämlich auf mitgelieferte Resultate. Der Erfolg der Idee sollte daher durch nachvollziehbare Zahlen belegt werden. Ein absolutes Tabu sollten auf jeden Fall sexistisch oder rassistisch konnotierte Einreichungen sein.

PA/red

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