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Grand Prix für Wieden+Kennedy für Nike

 

Die Sieger der Reach und Innovation Track Lions

 

Im Rahmen der vierten Award Show des 65. Cannes Lions International Festival of Creativity wurden die Löwentrophäen der Reach und Innovation Tracks verliehen. Die Einreichungen aus Österreich in den vier Kategorien PR, Social & Influencer, Media und Innovation blieben erfolglos. Die Kampagne „Trash Isles“ von AMV BBDO erhielt einen zweiten Grand Prix in der Kategorie PR. Kolumbien sicherte sich gleich zwei Grands Prix und Großbritannien nahm sogar drei Große Preise mit nachhause.

Creative Data Lions

Die Kategorie Creative Data zählte 525 Einreichungen, 26 wurden mit einem Löwen prämiert: Vier mit Gold, 8 mit Silber und 13 mit Bronze. Den Grand Prix sicherten sich Rothco | Accenture Interactive aus Dublin, mit „JFK Unsilenced“ für The Times/News UK & Ireland.

Direct Lions

Von 2.480 Einreichungen in der KategorieDirect erhielten 76 einen begehrten Löwen, davon zehn einen Gold-, 27 einen Silber- und 38 einen Bronze-Löwen. Der Grand Prix ging an „Palau Pledge” von Host/Havas, Australien für die weltweit erste Öko-Initiative Palau Legacy Project.

PR Lions

Von 2.111 Einreichungen in der Kategorie PR wurden 14 mit Gold, 27 mit Silber und 47 mit Bronze prämiert.Nach einem Grand Prix im Rahmen der zweiten Award Show in der Kategorie Design, sicherte sich die Londoner Agentur AMV BBDO mitder Kampagne „Trash Isles“ für Plastic Oceans Foundation und LADbible noch einen zweiten Grand Prix in der Kategorie PR. 

Social & Influencer Lions

2.027 Einreichungen zählte die Kategorie Social & Influencer. 67 Löwentrophäen wurden vergeben. 13 Einreichungen wurden mit Gold, 15 mit Silber und 38 mit Bronze prämiert. Der erste Social & Influencer Lions Grand Prix seit Einführung der Kategorie ging an “Nothing Beats a Londoner” von der Londoner Agentur Wieden+Kennedy für Nike.

Media Lions

85 von 2.594 Einreichungen in der Kategorie Media wurden mit Löwentrophäen ausgezeichnet – neun mit Gold, 26 mit Silber, 49 mit Bronze. MediaCom und BBH aus London, UK, sicherten sich mit "Tesco’s Food Love Stories“ für Tesco den Großen Preis.

Innovation Lions

Von 193 Einreichungen in der KategorieInnovation erhielten sechs eine begehrte Trophäe, davon wechselten ein Gold-, ein Silber- und sechs Bronze-Löwen die Besitzer. Der Grand Prix ging an „My Line” von Mullenlowe SSP3 aus Bogotá für das Kommunikations- und Technologieministerium in Kolumbien.

Product Design Lions

Von 343 Einreichungen in der KategorieProduct Design wurden 13 mit Löwentrophäen prämiert, davon ein Mal in Gold, fünf Mal in Silber und sechs Mal in Bronze. Der Grand Prix ging an „Kingo” von Ogilvy & Mather Kolumbien und Guatemala für den Energielieferanten Kingo.

Weiters wurde der Award Media Network of the Year 2018 an MediaComverliehen. Zweitplatzierter wurde OMD Worldwide, gefolgt von Mindshare am dritten Platz.

Young Lions

Österreichs Junglöwen gehen leider ebenfalls leer aus. Die Gewinner sind:

Young Lions Design Competition

Gold: Camilo Augusto Jiménez, Mullenlowe SSp3 und Giovanni Rozo aus Kolumbien

Silber: Patrícia Cordeiro, Big Fish und Cláudio Soares, JWT Lissabon, Portugal

Bronze: Petr Farbey und Breno Ribeiro Nascimento, Havas Digital, Russland

Young Lions PR Competition
  • Gold: Xiaoyu Guan und Shengying Yan, BBDO, China
  • Silber: Jean Paoli und Raphaële Brachet, Weber, Frankreich
  • Bronze wurde nicht vergeben.
Young Lions Media Competition
  • Gold: Marc Hoes, DDB & Tribal Amsterdam und Lennart Eshuis, OMD, Niederlande
  • Silber: Hanna Tsishkevich und Aliaksei Ventskevich, TDI group, Weißrussland
  • Bronze: Claudio Andres Ureta Fuentealba und Jorge Ulises Soberanes Lopez, Element, Mexiko

 

Bildcredit: Cannes Lions/ORF-E