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Bundesregierung mit neuer Corona-Impfkampagne

Österreichweite Beratungswoche von Ärztinnen, Ärzten, Apothekerinnen und Apothekern
© Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK)/ BBDO/ rosenberg gp

Die Bundesregierung nimmt die Corona-Impfkampagne wieder auf. Von 02. bis 10. Dezember findet eine Beratungswoche in Arztpraxen und Apotheken statt

Die kalten Temperaturen kommen und mit ihnen eine erhöhte Gefahr sich in den geschlossenen Räumen vermehrt mit dem Coronavirus zu infizieren. In den Wochen bis Weihnachten wandelt die Kampagne #GemeisamGeimpft von der Bundesregierung Zitate ab, um für die Corona-Schutzimpfung zu werben. “Wir möchten das Thema mit einem Lächeln verbinden, das in den vergangenen Jahren durch schwierige Diskussionen negativ besetzt war”, so Gesundheitsminister Johannes Rauch. Von 02. bis 10. Dezember findet in Apotheken und Arztpraxen eine Beratungswoche zum Impfen und zu COVID-19-Medikamenten statt.

In Österreich haben 76 Prozent mindestens eine Corona-Schutzimpfung erhalten. Mit neuen Impfempfehlungen des Nationalen Impfgremiums sind neue Personengruppe hinzugekommen, für die eine Impfung empfohlen ist. Um weiterhin möglichst viele Menschen zur Impfung zu motivieren, geht die Corona-Infokampagne der Bundesregierung in ihre nächste Phase.

Dabei setzt die bundesweite, crossmediale Werbekampagne #GemeinsamGeimpft auf einen humorvollen Zugang. “Ich schau Dir in den Impfpass Kleines!” “Am Dienstag z’Mittag bin i scho aufg’frischt!” oder “Tu felix Austria impfe!” ist in Abwandlung bekannter Zitate auf den Sujets zu lesen. Die Kampagne wird breit über TV, Hörfunk, Print, Online und über Social-Media-Kanäle ausgespielt. Konzipiert wurde sie durch die Kreativagentur BBDO Wien in Zusammenarbeit mit rosenberg gp, umgesetzt von der Geschäftsstelle GECKO im Bundeskanzleramt gemeinsam mit dem Kommunikationsteam im Gesundheitsministerium. “Zwei Jahre nach der ersten Corona-Schutzimpfung wird das Impfen langsam selbstverständlicher Teil unseres Lebens. Nach intensiven, teils erbitterten Debatten um die Corona-Schutzimpfung hat das Thema Leichtigkeit und Humor verdient”, ist Gesundheitsminister Johannes Rauch überzeugt.

Die klassischen Werbekanäle werden dabei ergänzt durch persönliche Beratungen in den Apotheken und Arztpraxen. Aber auch in den Schulen ist das Informationsangebot verstärkt worden. Alle 6.000 Schulen in Österreich haben Info-Folder und Plakate sowie das Angebot eines Informationsabends mit einer Ärztin oder einem Arzt erhalten. “Es ist wichtig, mit den Menschen direkt ins Gespräch zu kommen und ihre Fragen individuell zu beantworten”, ist Rauch überzeugt. “Mit einer Beratungswoche kommunizieren wir das Angebot persönlicher Beratungen nochmals aktiv an alle Unentschlossenen.”

 

PA/ Red.

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