Skip to content

Brand Finance: Amazon wertvollste Marke

Rechtzeitig zum Start des neuen Jahres gibt es schon den ersten Brand Report.
unsplash

Der Online-Händler hat sich den ersten Platz zurück geholt

Der zeigt vor allem auf, dass der Wert von vielen Unternehmen im letzten Jahr deutlich abnahm. Auch unter den Top Ten bekamen diesen Trend einige zu spüren. War Amazon etwa vor einem Jahr noch über 350 Mrd. Dollar wert, sind es nun gut 50 Milliarden weniger, nämlich etwas über 299 Mrd Dollar. Trotzdem überholt der Versandhändler damit Apple und setzt sich auf Platz Eins im aktuellen Brand Value Ranking von Brand Finance. Denn der Wert des iPhone-Konzerns schrumpfte noch mehr zusammen und zwar von 355 Mrd. auf rund 297 Mrd. Dollar. Google dagegen konnte knapp 20 Mrd. zulegen und bleibt mit nunmehr über 281 Mrd. Dollar auf Platz Drei.

Auch Microsoft beendet das Jahr positiv. Mit rund sieben Mrd. Wertzuwachs liegt man nun bei 191,5 Mrd. Dollar und dem vierten Rang. Mit knapp 114 Mrd. folgt Walmart auf Rang Fünf.

Den sechsten Platz behält die Samsung Group, auch wenn deren Wert von über 107 Mrd. auf knapp 100 Mrd. sank. Einen Platz nach vor rückte die chinesische Industriebank ICBC. Das trotz einem Wertverlust von knapp sechs Mrd. auf 69,5 Mrd. Dollar. Gleich zwei Plätze, von zehn auf acht, machte Verizon gut. Das Unternehmen notiert nun mit über 67 Mrd. Dollar, zwei Milliarden weniger als vor einem Jahr.

Einer der großen Aufsteiger sitzt auf Platz Neun. Und der heißt: Tesla. Der Elektroautobauer machte letztes Jahr 20 Mrd. Euro gut und notiert nun mit über 66 Mrd. Dollar. Den zehnten Platz holt sich TikTok, das seinen Wert von knapp 59 Mrd. auf knapp 66 Mrd. Dollar steigerte.

Wertvollstes europäisches Unternehmen laut Brand Finance ist die Deutsche Telekom, die vom 17. auf den 11. Rang vorrückte. Mit Mercedes-Benz auf Platz 16 schaffte es nur noch ein weiteres europäisches Unternehmen unter die Top 20. Red Bull platzierte sich nach Platz 320 im Vorjahr nunmehr auf dem 326. Rang.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner