Skip to content

Biden und Trudeau fordern von Moskau Freilassung von US-Journalisten

Moskau wirft Evan Gershkovich Spionage vor
©unsplash

Der kanadische Ministerpräsident Justin Trudeau und US-Präsident Joe Biden dringen nach einem Telefonat auf die Freilassung des wegen des Vorwurfs der Spionage verhafteten Reporters der Zeitung “Wall Street Journal”. “Wir fordern Russland auf, Evan Gershkovich unverzüglich freizulassen”, twitterte Trudeau.

Auch US-Außenminister Antony Blinken betonte am Mittwoch 5. April in Brüssel: “Meiner Meinung nach gibt es keinen Zweifel daran, dass er von Russland zu Unrecht festgehalten wird” Man arbeite gerade im Ministerium daran, die Verhaftung offiziell entsprechend einzustufen.

Nach Angaben des Weißen Hauses wurde Russlands Botschafter in Washington, Anatoli Antonow, bereits vergangenen Donnerstag wegen des Vorfalls einbestellt. Es habe ein Gespräch mit der US-Spitzendiplomatin Victoria Nuland gegeben, sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats, John Kirby.

Der Korrespondent der renommierten Tageszeitung Wall Street Journal wurde am Donnerstag wegen Spionageverdachts in der Millionenstadt Jekaterinburg im Ural vom russischen Geheimdienst FSB festgenommen. Vorläufig ist der 1991 geborene Reporter bis zum 29. Mai in Untersuchungshaft. Bei einer Verurteilung drohen ihm bis zu 20 Jahre Freiheitsentzug. Die Affäre Gershkovich hat die ohnehin gespannten Beziehungen zwischen Washington und Moskau weiter belastet.

Die USA wollen zudem den in Russland inhaftierten Amerikaner Paul Whelan freibekommen. Er war 2018 wegen angeblicher Spionage verurteilt worden. “Es liegt ein Vorschlag auf dem Tisch, der schon seit einigen Monaten auf dem Tisch liegt”, sagte Außenminister Blinken zu diesem Fall. Es müsse ein Gleichgewicht gefunden werden zwischen dem Versuch, Menschen nach Hause zu bringen, die zu Unrecht inhaftiert seien, und dem, was dazu nötig sei, betonte er.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner