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Bewegtbildstudie: TV bleibt In

Nach wie vor kommt das klassische Fernsehen auf einen Anteil von rund 70 Prozent am täglichen Bewegtbildkonsum der Österreicher.
Pixabay

Die Österreicher huldigen nach wie vor dem klassischen TV

Wobei der Wert gegenüber dem Vorjahr leicht gesunken ist. Gestiegen ist dafür die Nutzung der Mediatheken der klassischen TV-Sender. Womit die Gesamtinhalte auf einen Wert von 77,4 Prozent kommen. Leicht unter dem Wert des Vorjahres von 79,9 Prozent.

Insgesamt fällt der Bewegtbildkonsum von 281 Minuten im Vorjahr auf 261 Minuten ab. Wohl auch, weil durch den Abbau der Coronamaßnamen weniger Zeit bleibt. Allerdings ist das noch immer der zweithöchste Wert bisher. „99 Prozent der Menschen in Österreich werden jede Woche mit Bewegtbild erreicht. Der Löwenanteil, drei Viertel der Bewegtbildnutzung, entfällt auf klassisches TV, das überwiegend am großen Bildschirm genutzt wird. Die Sendermediatheken begünstigen den Konsum der beliebten TV-Inhalte zu jeder Zeit und an jedem Ort. Werbetreibende haben die Gewissheit, ihre Zielgruppe im gewünschten hochwertigen und sicheren TV-Umfeld auf allen Devices zu erreichen“, so der Obmann der AGTTThomas Gruber.

Die Nutzung von klassischem TV ist allerdings altersabhängig. In der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen macht es rund die Hälfte (48,1 Prozent) des täglichen Bewegtbildkonsums aus. TV-Inhalte insgesamt, einschließlich Online-Nutzung und Sendermediatheken, kommen auf 59,3 Prozent. Die Nutzung alternativer Online-Angebote stieg um 3,7 Prozentpunkte auf 38,1 Prozent.

Bei Menschen im Alter zwischen 14 und 29 Jahren macht das klassische Fernsehangebot 34,7 Prozent am täglichen Bewegtbildkonsum (2021: 36,2 Prozent) aus. Aufnahmen und Online-Nutzungen von TV-Inhalten hinzugerechnet, haben Fernsehinhalte bei den Jüngsten einen Anteil von 46,8 Prozent im Umfang von insgesamt 232 Minuten. Demgegenüber steht ein im Vergleich zum Vorjahr ein um einen Prozentpunkt gewachsener Video-Anteil von 49 Prozent aus den alternativen Online-Quellen wie YouTube, Netflix oder Instagram.

„Für uns als staatliche Einrichtung der Medienaufsicht ist das Verhalten der ganz jungen Menschen im Alter zwischen 14 und 29 Jahren ein spannender Blick in die Zukunft“, so Andreas Kunigk von der RTR Medien. „Die sehr junge Altersgruppe und ihre Gewohnheiten werden das Medien-Nutzungsverhalten der künftigen, breiten Bevölkerung bestimmen und wir sehen auch hier, dass sich die bisher sehr dynamische Entwicklung hin zum Online-Bewegtbildkonsum deutlich eingebremst hat und dass klassisches TV auch bei den 14- bis 29-Jährigen weiterhin eine wichtige Rolle spielt.“

Die Nutzung von Bewegtbild über das Internet, also auf Video-Plattformen wie Netflix oder YouTube, von Livestreams und Mediatheken der TV-Sender sowie Videokonsum auf Social Media, hat in der Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren einen Gesamtanteil von 28,1 Prozent am durchschnittlichen Bewegtbildkonsum pro Tag. Bei den 14- bis 49-Jährigen macht Online-Konsum bereits 49,3 Prozent der täglichen Bewegtbildnutzung aus und die 14- bis 29-Jährigen decken 61,1 Prozent ihres täglichen Bewegtbildbedarfs über das Internet.

In der Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren haben Netflix und YouTube im Schnitt jeweils 4,6 Prozent Anteil am täglichen Bewegtbildkonsum. Die Sendermediatheken kommen in Summe auf 4,3 Prozent, Amazon Prime Video auf 2,3 Prozent und das Social-Media-Angebot Instagram trägt mit einem Prozent zum täglichen Bewegtbildkonsum bei. In der Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreicht YouTube einen Anteil von 9,1 Prozent am täglichen Bewegtbildkonsum, Netflix kommt auf 8,6 Prozent, die Mediatheken der TV-Sender auf 6,9 Prozent, Amazon Prime Video hat einen Anteil von 3,4 Prozent und Instagram von 2,0 Prozent. Zweistellig ist die Nutzung von YouTube und Netflix bei den ganz jungen Menschen. 13,4 Prozent des täglich geschauten Bewegtbildes in der Gruppe der 14- bis 29-Jährigen entfällt auf YouTube, elf Prozent auf Netflix. Aber auch hier kommen die Mediatheken der TV-Sender mit in Summe 6,9 Prozent Anteil am Bewegtbildkonsum auf Platz drei. Es folgen Instagram (3,7 Prozent), TikTok (2,8 Prozent), Twitch (2,3 Prozent), Disney+ (1,7 Prozent), Amazon Prime Video und WhatsApp (jeweils 1,5 Prozent) sowie Facebook mit einem Prozent.

Die Bewegtbildstudie wird im Auftrag von RTR Medien und AGTT seit 2016 jährlich von GfK Austria erstellt. Das Marktforschungsinstitut befragt dazu traditionell im Februar bevölkerungsrepräsentativ rund 4.000 Menschen in Österreich.

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