Skip to content

Axel Springer rechnet mit Umsatzwachstum

Starkes Jahr für deutschen Medienkonzern
©© Christoph Soeder / dpa / picturedesk.com

Axel Springer ist eine deutsche Verlagsgruppe

Die Verlagsgruppe Axel Springer erwartet heuer ein zweistelliges Umsatzwachstum. “Diese Entwicklung hat all unsere Erwartungen übertroffen”, so Vorstandsvorsitzender Mathias Döpfner. Man sei nicht nur unerwartet gut durch die Corona-Pandemie gekommen. “Darüber hinaus stehen wir nach hervorragendem zweistelligen Umsatzwachstum in 2021 sogar besser da, als wir vor der Corona-Pandemie für den jetzigen Zeitpunkt prognostiziert hatten.”

Laut Döpfner wurde auch während der Pandemie weiter investiert, etwa 150 Millionen Euro in den letzten zwei Jahren. Die Umsätze des Konzerns gingen von rund 3,1 Milliarden Euro in 2019 auf rund 2,98 Milliarden Euro zurück, wie aus dem Finanzbericht 2020 hervorgeht. Das war ein Rückgang um rund vier Prozent. Das operative Ergebnis (bereinigtes EBITDA) lag bei fast 654 Millionen Euro, 2019 waren es noch rund 751 Millionen Euro gewesen.

Axel Springer hat seinen Hauptsitz in Berlin und publiziert unter anderem die journalistischen Marken  “Bild” oder “Welt”. Vor kurzem schloss der Konzern den Kauf der US-Mediengruppe Politico und damit die größte Unternehmensübernahme der Firmengeschichte ab. Springer hat neben seinen Medienmarken zahlreiche weitere Portfoliobereiche, darunter sind Rubrikenportale für Jobs und Immobilien.

APA/Red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner