Skip to content

“Ausgedruckt”: Kritik am Umgang mit der “Wiener Zeitung”

Älteste Tageszeitung der Welt erinnerte an 1. Ausgabe aus 1703. Presseclub Concordia und AEJ Austria protestieren. Sorge um Unabhängigkeit des künftigen Aus- und Weiterbildungszentrums.
Von Unknown author - https://litkult1920er.aau.at/themenfelder/wiener-zeitung/, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=101362573

Die erste Ausgabe. Damals, 1703 …

Wiennerisches Diarium, enthaltend alles Denckwürdige / so von Tag zu Tag ist auf der heutigen Titelseite der Wiener Zeitung zu lesen. Die älteste noch erscheinende Tageszeitung der Welt erinnerte am Tag nach der Ankündigung der Regierung, das Geschäftsmodell der Zeitung auf einen Monatstitel samt Onlineberichterstattung zu ändern, an die 1. Ausgabe aus dem Jahr 1703. Dass sie ihr 320-jähriges Bestehen am 8. August 2023 als Tageszeitung erlebt, ist nicht sicher.

Denn ab Mitte 2023 wird das Geschäftsmodell des im Eigentum der Republik stehenden Mediums wohl adaptiert. Ausgedruckt titelte die Zeitung dazu am Donnerstag. Die Pflichtveröffentlichungen im gedruckten Amtsblatt fallen weg – und damit ein großer Teil der bisherigen Einnahmen. Das Amtsblatt wird künftig ausschließlich digital erscheinen und zu einer „elektronischen Verlautbarungs- und Informationsplattform des Bundes“ (EVI) ausgebaut. Gleichzeitig wird die Wiener Zeitung zu einem Aus- und Weiterbildungsinstitut für Journalismus ausgebaut.

Das lässt beim Presseclub Concordia die Alarmglocken schrillen. „Ausgerechnet das Bundeskanzleramt will zum obersten Schirmherr journalistischer Kompetenzvermittlung werden“, stellt der Club in einer Aussendung fest. „Das ist demokratiepolitisch gefährlich, denn es widerspricht direkt dem wohl wichtigsten Kriterium für qualitätsvollen und kritischen Journalismus: politischer Unabhängigkeit“, so der Presseclub Concordia, der zudem eine „Verstümmelung“ der Wiener Zeitung ohne Not ortete.

Medienministerin Susanne Raab (ÖVP) versicherte in der ZiB 2 am Mittwochabend, dass die Redaktion wie auch Lehrredaktion „selbstverständlich“ zu 100 Prozent unabhängig agieren könnten. Im Zentrum stehe, Journalistinnen und Journalisten zu unterstützen. Sie zeigte sich überzeugt, dass es sich bei der Wiener Zeitung um eine „qualitativ gute Zeitung“ handle. Doch müsse man auch die Fakten auf den Tisch legen: Sie habe lediglich 8.000 Leserinnen und Leser, so Raab. Das stelle eine betriebswirtschaftliche Herausforderung dar. Viele Medien orientieren sich derzeit verstärkt in Richtung Online-Markt. „Wir wollen die Zeitung in diese Richtung transferieren und hoffen, dass es so mehr Leserinnen und Leser gibt“, meinte die Medienministerin.

Die Österreich-Sektion der Vereinigung der Europajournalistinnen und -journalisten (AEJ Austria) bedauerte die Pläne für eine Einstellung der täglichen Printausgabe der Wiener Zeitung, die als historisch bedeutsames Kulturgut zweifellos gepflegt werden müsse, hieß es in einer Mitteilung. Eine Umstellung auf eine monatliche Erscheinungsweise könnte ein erster Schritt in Richtung völliger Einstellung sein, befürchtete die AEJ. Dies würde der Presse-, Medien- und Meinungsvielfalt sowie der journalistischen Qualität in Österreich einen schweren Schaden zufügen. „Selbstverständlich entsprechen Online-Medien dem Zeitgeist, doch darf der Wert des Printjournalismus nicht gering geschätzt werden“, hielt die Journalistenvereinigung fest. Mit entsprechender verlegerischer Kompetenz müsse es möglich sein, ein Geschäftsmodell zu entwickeln, das den Erhalt der täglichen Printausgabe der Wiener Zeitung gewährleiste, meinte die AEJ.

Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) bedauerte die Entscheidung der Regierung. „In der Wiener Zeitung gibt es wertvollen Raum für verschiedene Meinungen und differenzierte Berichterstattung, auch zu Wissenschaft und Kultur“, hielt sie in einer Aussendung fest. „Ich schätze sie als wichtige Stimme.“

 

apa

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner