Skip to content

Aufmerksame Wahlbeobachtung

Ausführliche ORF Wahlberichterstattung gerne konsumiert.
Screenshot

Mit doch einiger Spannung wurden die ersten Ergebnisse erwartet

Es war zwar nur eine Landtagswahl, trotzdem sparte der heimische Öffentlich-Rechtliche dafür nicht mit Senderfläche. Obwohl man gegen einen starken Sporttag in Konkurrenz trat, den man selber auf dem zweiten Hauptkanal abhandelte. Doch das Interesse an der Wahl in Niederösterreich dürfte tatsächlich groß gewesen sein. Die Sendung Wahl 23 kurz vor 17:00 Uhr, also jene, die das erste Ergebnis präsentierte, lockte immerhin knapp 1 Mio Zuschauer zu ORF 2. Was einem Marktanteil von 47 Prozent entspricht. Wahl 23 um 18:22 verfolgten fast 800.000 Zuseher. Damit erreichte man einen Marktanteil von 36 Prozent. Bei der Zeit im Bild 1 waren 1,3 Millionen Zuseher dabei, ein Marktanteil von 47 Prozent.

Die Landtagswahl selbst konnte die ÖVP mit 39,9 Prozent für sich entscheiden. Damit verlor sie allerdings die absolute Mehrheit im Landtag. Als Zweite ging die FPÖ mit 24,2 Prozent durchs Ziel, gefolgt von der SPÖ, die 20,7 Prozent erreichte. Die Grünen schrieben 7,6 Prozent an, Neos kamen auf 6,7 Prozent.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner