Skip to content

APA-Comm: Bundespräsident on Top

Im Politik-Ranking wirft die Wahl ihren Schatten voraus.
Carina Karlovits/HBF

Alexander Van der Bellen boten sich im Festspielsommer einige Auftrittsmöglichkeiten

Denn nicht nur registrierte man Alexander Van der Bellen mit 504 als jenen Politiker, dem die meisten Zeitungs-Beiträge im August gewidmet waren. Auch vier andere Kandidaten schafften es, obwohl drei davon keiner Partei angehören, in die Top 20. Darunter allerdings nur der FPÖ-Kandidat Walter Rosenkranz als Vierter mit 387 Beiträgen unter die Top Ten. Damit liegt er gerade hinter seinem Parteichef Herbert Kickl, der 443 Mal erwähnt wurde. Zu verdanken hat er seinen Sprung in die Top Drei allerdings in erster Linie der Causa Jenewein.

Seinen Platz an der Sonne hat dagegen Bundeskanzler Karl Nehammer verloren. Er setzte sich mit 479 Beiträgen an die zweite Stelle. Etwas mehr Plätze, nämlich drei, büßte seine grüne Regierungskollegin Leonore Gewessler ein, der im Ferienmonat August 359 Beiträge gewidmet waren. was den fünften Platz bedeutet.

Finanzminister Magnus Brunner schob sich dagegen mit 328 Beiträgen auf Platz Sechs vor. Zu seiner größeren Bekanntheit dürften die diversen Hilfspakete beigetragen haben, die im Sommer beschlossen wurden.

Als neuer Name in den Top Ten taucht mit 320 Beiträgen Anton Mattle auf. Der ist seit kurzen Tiroler Landeshauptmann. Und hat auch gleich eine Wahl zu schlagen. Für die er noch einiges an Boden gut machen muss.

Mit 287 Beiträgen kommt Gerhard Karner auf den achten Platz. Hinter ihm landete der Grüne Parteichef Werner Kogler mit 260 Beiträgen. Als einzige Sozialdemokratin schaffte es Chefin Pamela Rendi-Wagner mit 254 Beiträgen gerade noch unter die Top Ten. Immerhin rückte sie damit gegenüber dem Vormonat um neun Plätze auf.

 

Das Ranking wurde von APA-Comm auf Basis der Anzahl von Beiträgen mit namentlicher Erwähnung von Politikerinnen und Politikern in 15 österreichischen Tageszeitungen für den Zeitraum von 1. bis 31. August 2022 erstellt.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner