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APA-CEO Pig: Medienübergreifendes Login “Mediakey” kommt im Oktober

Ein Passwort gewährt Zugang zu registrierungspflichtigen Inhalten sämtlicher teilnehmender Medien
© APA/TOBIAS STEINMAURER

Clemens Pig, vorsitzender Geschäftsführer der APA – Austria Presse Agentur, am Donnerstag, 22. September 2022, während des Talks ,,Technologie. Transformation. Treiber.” im Rahmen der Österreichischen Medientage 2022 in Wien

Der APA-Geschäftsführer Clemens Pig kündigte bei den Medientagen in Wien an, dass die medienübergreifende Login-Lösung “Mediakey” der APA Mitte Oktober starten soll. So können sich Userinnen und User dort mit einer E-Mail-Adresse und einem Passwort auf die registrierungspflichtigen Inhalte der teilnehmenden Medien zugreifen. Zudem ist es möglich, über unterschiedliche Endgeräte hinweg Inhalte zu personalisieren, Artikelarchive anzulegen und Kommentare in Foren abzugeben.

Zum Start gewährt der “Mediakey”-Login Zugang zu Inhalten von ORF, Mediengruppe Österreich, “Oberösterreichische Nachrichten“, “Tiroler Tageszeitung“, “Vorarlberger Nachrichten” und dem ebenfalls durch die APA betriebenen Austria-Kiosk. Bei “Kurier” und “Kleine Zeitung” ist eine schrittweise Teilnahme geplant. Schritt für Schritt sollen weitere Partner präsentiert werden können.

“Mediakey ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Reihe branchenübergreifender Kooperationsprojekte mit dem Ziel, den heimischen Medienmarkt zu stärken”, so Pig. Die APA stehe den heimischen Medien als neutrale, digitale Drehscheibe zur Verfügung.

Der APA-Geschäftsführer betonte die Vorzüge von Kooperationen – diese stärken die wirtschaftliche Resilienz und Immunität. Genossenschaften seien insgesamt als kooperative Gesellschaftsform überdurchschnittlich gut durch die Krisen der vergangenen Jahre gekommen. Zur Zukunftssicherung der redaktionellen Unabhängigkeit, für die eine Finanzierung aus eigener Kraft wesentlich sei, und Meisterung der digitalen Transformation plädierte er dafür, eine “europäische Technologie-Genossenschaft” im Eigentum der freien Nachrichtenagenturen und Medien zu gründen. Diese könne ein “echter Gamechanger” sein und von globalen Angeboten unabhängiger machen, so Pig.

 

APA/ Red.

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