Skip to content

Anna Veith ist Österreichs Werbeliebling Nummer 1

Das sind die Lieblingstestimonials der Österreicher.
© ServusTV/Andreas Kolarik Leo/Red Bull Content Pool

Sympathisch, ehrgeizig und positiv, so kennt man Skistar Anna Veith

Ein emotionaler Tag für die österreichischen Ski-Fans: Am vergangenen Wochenende gab Anna Veith ihr Karriereende bekannt. Nicht nur sorgte sie als Skifahrerin für Furore und ist als Werbeliebling bekannt, sie gilt außerdem als beliebteste Sportlerin Österreichs, wie aktuell der neue Testimonial Tracker des Markt- und Meinungsforschungsinstitutes Marketagent zeigt. Denn ob aus dem Sport, der Entertainment- oder Musikbranche, heimische Prominente begeistern und unterhalten nicht nur die Österreicherinnen und Österreicher, sondern bieten auch für Unternehmen großes Potenzial als Testimonials. Welche prominenten Persönlichkeiten aus verschiedensten Kategorien neben Anna Veith das Rennen machen und sich größter Beliebtheit erfreuen, zeigen die Ergebnisse des Testimonial Trackers. “Sympathisch, ehrgeizig und positiv, so kennt man Skistar Anna Veith, die in ihrer Karriere unglaubliche Erfolge feierte, sich nach ihrer schweren Verletzung zurück an die Spitze kämpfte und mehrmals zur Sportlerin des Jahres gekürt wurde. All dies machte sie für die heimische Bevölkerung zur beliebtesten aktiven Sportlerin”, so Marketagent-Geschäftsführer Thomas Schwabl. Gleichzeitig war sie als Testimonial, beispielsweise für RAUCH oder Milka, bekannt. Im neuen Testimonial Tracker des Marktforschungsinstituts setzte sie sich damit bis zu ihrem Rücktritt gegen 26 andere aktive Sportlerinnen und Sportler durch und konnte mehr als 7 von 10 direkte Duelle für sich entscheiden (71,4%).

Testimonials im Trend

Anna Veith, die im Testimonial Tracker bisher die Kategorie der aktiven Sportler dominierte, wird sich nun zukünftig unter den Ex-Sportlern einreihen – und könnte dabei eine spannende Konkurrenz für Marcel Hirscher darstellen. Der sympathische ehemalige Skistar ist mit mehr als drei von vier gewonnenen Duellen (77,7%) nicht nur der Werbeliebling seiner Kategorie, sondern auch das insgesamt erfolgreichste Testimonial. Sportlich wird es nochmals mit der beliebten aktiven Snowboarderin Anna Gasser, die zwei Drittel der Duelle für sich entscheiden konnte und damit den 10. Rang unter 153 bekannten Persönlichkeiten erreicht. „Markenbotschafter stehen für Emotionen und zahlen in Punkto Vertrauen, Image und Awareness in die Marke ein. Warum bekannte Sportler so gut für Marken funktionieren, ist mit ihrer Authentizität begründet, die der Spitzensport mit sich bringt.
Auch in der Unterhaltungsbranche kürten die Österreicherinnen und Österreicher ihre Favoriten. Musikalisch hat die Pop-Rock-Sängerin Christina Stürmer die Nase vorne (74,2%), aber auch Austropop darf nicht fehlen. So gehört der „I am from Austria“-Sänger Rainhard Fendrich ebenfalls zu den beliebtesten Promis (68,6%). Ob Opernball, Dancing Stars oder Song Contest, im Bereich der Moderation kommt niemand an Mirjam Weichselbraun heran, findet die österreichische Bevölkerung. Die sympathische Tirolerin, die auch in der Werbung für SPAR Natur pur zu sehen ist, ist somit der Werbeliebling unter den Moderatoren (70,2%). In den Kategorien Schauspiel und Kabarett liegen im Gegensatz dazu männliche Persönlichkeiten an der Spitze: Niemanden sehen die Österreicher lieber über den Bildschirm flimmern als Elyas M’Barek (69,1%), knapp gefolgt von Arnold Schwarzenegger (67,7%). “Testimonial-Potenzial haben außerdem die Kabarettisten Michael Niavarani (69,0%) und Viktor Gernot (66,9%), die mit hohem Unterhaltungswert wohl auch viel Sympathie zu transportieren scheinen”, erklärt Lisa Patek, Marketingleiterin von Marketagent.

 

APA/OTS/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner