Skip to content

Angekurbeltes Investoreninteresse

TV- Werbung lockt Kleinanleger an
© Unsplash

TV- Werbung kurbelt laut Studie das Investoreninteresse an

Eine aktuelle Studie der Cornell University hat gezeigt, dass besonders Kleinanleger kurz nach einem Werbespot verstärkt nach Finanzdaten des zugehörigen Unternehmens suchen. Vor allem bei Spots während Live- Ereignissen soll demnach das Aktien- Handelsvolumen steigen. Dabei gelten Kleinanleger als wichtiger Faktor, warum der US- Aktienmarkt im vergangenen Jahr aufblühte. 

Die Wirtschaftsprofessorin Jura Liaukonyte und ein Kollege zeigen im Rahmen der Studie, dass TV- Werbung dabei eine wichtige Rolle für das Investoreninteresse zu spielen scheinen. So soll es 15 Minuten nach einem Werbespot durchschnittlich drei Prozent mehr Anfragen zum zugehörigen Unternehmen in der Pflichtpublikations-Datenbank EDGAR der US- Börsenaufsicht SEC geben und acht Prozent mehr Google– Suchen. 

Live- Events als stärkster Faktor

Laut den Untersuchungen erzeugte das größte Investoren- Interesse TV- Werbung aus dem Finanzsektor im Hauptabendprogramm. Ebenso sollen auch Pharma- Spots und Werbung für alltägliche Konsumgüter einen überdurchschnittlich starken Effekt haben. Darüber hinaus soll auch eine Ähnlichkeit zwischen dem Markennamen und dem tatsächlichen Unternehmensnamen hilfreich sein, das Interesse zu wecken. Die stärkste Wirkung hatten laut Studie relativ neue, längere Spots am Anfang von Werbeblöcken. 

Untersucht wurde auch der Handel mit Wertpapieren von rund 495 Unternehmen auf der Online- Plattform „Robinhood“ in den Jahren 2019 bis 2020. Das Ergebnis der Analyse ist, dass der stündliche Umsatz mit einer Aktie fast ein Viertel höher ausfiel, wenn in dieser Stunde ein TV- Spot für das Unternehmen ausgestrahlt wurde. Bei Live- Events sei der Effekt noch stärker gewesen. Auch für die Konkurrenten und Zulieferer sei ein verstärktes Interesse der Investoren zu verbuchen.

PA/ Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner