Skip to content

AMS startet TikTok-Kampagne in Niederösterreich

Aufgrund der niedrigen Zahl an Lehrlingen will das AMS die Jugendlichen nun auf digitalen Wegen abholen
©unsplash

Für die neue Kampagne arbeitet das AMS mit dem TikToker Marvin Teufl zusammen

Das Arbeitsmarktservice (AMS) Niederösterreich beschreitet neue Wege, um mehr Interessierte für Lehrstellen anzuwerben. Dementsprechend wurde am Freitag in St. Pölten eine Kampagne auf der Social-Media-Plattform TikTok gestartet. Und zwar in Kooperation mit den Sozialpartnern.

Ende März seien in Niederösterreich fast doppelt so viele sofort verfügbare Lehrstellen verzeichnet worden als es Anwerber gab. Auf 1.437 Stellen kamen dabei 797 Bewerber (davon 320 Mädchen). Das Ziel des Bundeslandes für dieses Jahr sei nun, den 3.368 jungen Menschen, die als lehrstellensuchend vorgemerkt sind, beim Einstieg zu unterstützen.

“Wir möchten die Jugendlichen dort abholen, wo sie sind: in den sozialen Netzwerken und in der Schule”, erklärte AMS-Landesgeschäftsführer Sven Hergovich die aktuelle Kampagne. Dafür produziert der 16-jährige TikTok-Influencer Marvin Teufl Kurzclips über Lehrberufe und besucht gemeinsam mit dem AMS und Lehrlingen niederösterreichische Schulen. „Wir unterstützen neue und innovative Formate, damit Unternehmen auf die duale Ausbildung setzen und um mehr junge Menschen für einen Lehrberuf zu begeistern“, betonte Markus Wieser, Präsident der Arbeiterkammer Niederösterreich und Vorsitzender des ÖGB Niederösterreich. Entscheidend sei zudem die “Berufsorientierung, die frühzeitig fix im Schulsystem verankert werden muss“. Johannes Schedlbauer, Direktor der Wirtschaftskammer NÖ, wies drauf hin, dass die Lehrlingssuche für viele Betriebe immer schwieriger werde, obwohl die Ausbildung hochqualitativ sei und jungen Menschen beste Zukunftschancen biete. “Die Entscheidung, ob eine Lehre oder eine weiterführende Schule angestrebt wird, wird leider oft von den Noten und weniger von Interessen, Vorlieben und Begabung der Jugendlichen abhängig gemacht”, stellte die niederösterreichische Landeskoordinatorin für Polytechnische Schulen, Alexandra Huber-Lechner, fest.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner