Skip to content

Amazon will ab 2024 Internet-Satelliten testen

Anfang Mai 2023 sollen erste Satelliten in Umlaufbahn gebracht werden
© unsplash

Amazon-Gerätechef Dave Limp präsentierte am Dienstag 14. März bei einem Auftritt in Washington, Pläne für das neue Satelliteninternet mit dem Namen Kuiper. Bis zum Jahr 2026 solle die Hälfte der benötigten gut 3.200 Satelliten in der Umlaufbahn sein, doch bereits dieses Jahr werde mit dem Abschuss von Satelliten in die Erdumlaufbahn begonnen. Erste Testkunden sollen so bereits 2024 das Weltraum-Netz ausprobieren können.

Amazons, Kuiper steht unter anderem ´mit dem bereits bestehenden Starlink-Angebot des Raumfahrt-Konzerns SpaceX von Tech-Milliardär Elon Musk in Konkurrenz.

Wie viel Kunden dafür zahlen müssen, wurde noch nicht bekanntgegeben. Amazons Strategie eigene Technikprodukte mit Verlust zu verkaufen, um den Marktanteil zu vergrößern, wie etwa bei den Amazon-Echo Lautsprechern, lässt allerdings kompetitive Preise vermuten.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner