Skip to content

Amazon Prime Video ermöglicht Kurzclip-Teilen

Bei Amazon Prime Video kann man künftig 30-sekündige Clips teilen.
©unsplash

Nutzer in den USA können nun Clips auf sozialen Medien teilen.

Wer kennt es nicht: Man schaut einen Film oder eine Serie, erlebt einen berührenden, spannenden oder lustigen Moment und möchte seine Freunde daran teilhaben lassen. Genau diese Situation macht sich Amazon nun zunutze. So kann man künftig 30 Sekunden lange Clips aus den bei Amazon Prime Video erhältlichen Inhalten selbst auswählen, zuschneiden und auf Social Media teilen. Allerdings hat die Sache einen Haken: Aktuell ist das Feature nur für wenige Serien, nämlich „The Boys“, „The Wilds“, „Invincible“ und „Fairfax“, verfügbar – und vorerst nur auf Apple-Geräten in den USA.

Sieht man einen teilwürdigen Moment, muss man in der App des Anbieters einfach auf den Share-Button drücken, um einen Bearbeitungsmodus zu öffnen. Dieser erstellt dann automatisch einen Clip des eben gesehenen Inhaltes. Ohne großartige Videobearbeitungskenntnisse kann man dann den Startzeitpunkt des Clips anpassen, damit auch wirklich das zu sehen ist, was man zeigen will. Das fertige Video kann man sich dann nochmals anschauen, bevor man es auf Instagram, Facebook oder Twitter hochläd. Zudem ist ein direktes Teilen per Privatnachricht über die Chatting-Dienste iMessage, Facebooks Messenger oder WhatsApp möglich.

Eine Unterstützung für andere Original-Produktionen aus dem Hause Amazon ist bereits in Arbeit. Ob und wann das Feature aber im europäischen Raum bzw. auch auf anderen Betriebssystemen verfügbar sein wird, ist bislang unklar. Eine Ausweitung scheint auf jeden Fall denkbar, da diese Funktion nicht nur Vorteile für die Nutzer bringt, sondern auch für Amazon selbst. Ganz nach dem Prinzip der Mundpropaganda entsteht so nämlich ein Werbewert für den Streaming-Dienst.

Pressetext/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email