Skip to content. | Skip to navigation

 

ExtraDienst 8-9/2018 

 

Editorial

 

Am eigenen Leib zu erfahren, daß das Leben eine Hochschaubahn ist – das kostet Substanz: Im Falle unseres erkrankten Verlegers minus 22 Kilo. Und den Verlust der Freude an der Arbeit. Jetzt – auf wundersame Weise geheilt – präsentiert er Zukunftspläne.

 

Alles Mangelt Stark

Ein gewaltiger Fachkräfte-Mangel setzt die heimische Kommunikationsbranche nachhaltig unter Druck. Gesucht werden Budgets, qualifizierte Mitarbeiter und brauchbare Lösungen – doch die sind rar. Und das AMS? Viel ge- und oftmals gar verschmäht.     

 

Erzähler

Wer nicht bloggt hat wohl nichts zu sagen. Oder? Doch welchen Mehrwert bringen die öffentlich gemachten Erlebnisse?

 

Hungerlohn

Schluss mit der faden Businessdiät: Üppige Marketing-Investments sollen Online-Nahrungshändler endgültig zum dicken Hit machen

 

Objekt der Hassliebe

Im Vorfeld des 20-Jahre-Jubiläums erlaubt die Familie Putz einen ironischen Blick hinter die Kulissen der Werbebranche.

 

App-Meditation

Die sogenannten Self-Care-Apps boomen wie noch nie. ED hat die besten Stimmungsmacher ihres Faches unter die Lupe genommen.

 

Coverstory

 

Alles Mangelt Stark

Ein gewaltiger Fachkräfte-Mangel setzt die heimische Kommunikationsbranche nachhaltig unter Druck. Gesucht werden Budgets, qualifizierte Mitarbeiter und brauchbare Lösungen – doch die sind rar. Und das AMS? Viel ge- und oftmals gar verschmäht.     

 

Interview

Der Umtriebige – Rudi Kobza. Nach 20 Jahren GGK  gründete er noch einmal eine eigene Agentur: Kobza and the Hungry Eyes. Das Mastermind im ExtraDienst-Gespräch über Zukunft und Antrieb.

 

Sonderthema Sicherheit

 

Digitaler Angriff

Während die Zahl der Straftaten in der realen Welt auf neue historische Tiefstände sinkt, werden die Cybergangster immer dreister und nehmen dabei vor allem Firmen ins Visier.

 

Soziale Absicherung

Finstere Wolken über dem digitalen Betriebsgelände: Social Media-Wutbürger können Unternehmen und Marken heute empfindlich schaden. Krisen-PR hält gegen die Empörungsstürme aus den sozialen Netzwerken.

 

Teuflische Tricks

Hackerattacken drohen. Die Gefahr ist global. Jeder Einzelne ist bedroht. Wer sind die Hacker? Was treibt sie an? Welche Malware setzen sie ein, um „Hackfleisch“ aus Daten zu machen?

 

Datendiebe

Gegen Risiko-Personal ist selbst smarte IT-Security hilflos. 25 Prozent aller Mitarbeiter würden für gutes Geld die Daten ihrer Firma verkaufen.

 

Weiters lesen Sie im druckfrischen ExtraDienst u. a.:

 

Die Getriebenen

Der klassische Handel spürt den heißen Atem des E-Commerce immer stärker im Nacken     

Menschliche Maschinen

Das Kundenservice entdeckt seine Liebe zu menschelnden Maschinen. Wer anruft, bekommt es oft mit künstlicher Intelligenz zu tun

Ihr Werberlein kommet

Agenturen jeder Art und Größe müssen mehr an Gage und Goodies bieten als je zuvor, damit gute Leute anheuern.

Krisenwellen

Die Zeitungen sind voll von Krisen und Katastrophen. Doch so schnell, wie sie gekommen sind, geraten sie auch wieder in mediale Vergessenheit.

Die Influencer-Epidemie

Wie eine Grippewelle rollen Influencer über Instagram & Co. Symptome des Werbe-Virus: der Hang zur Selbstdarstellung und die Sucht nach Likes.

Andere Länder, andere Sitten

Wenn man sich geschäftlich ins Ausland begibt, sollte man vorab Sitten und Gebräuche des jeweiligen Landes studieren. ExtraDienst gibt dazu wertvolle Tipps.