Skip to content

Alitalia zog rassistische Werbung zurück

Fluglinie brachte TV-Spot mit Obama-Imitator und erntete "Blackfacing"-Vorwürfe. 
screenshot/youtube

Die italienische Fluggesellschaft Alitalia hat nach heftiger Kritik in sozialen Medien eine Werbekampagne mit einem Imitator des früheren US-Präsidenten Barack Obama zurückgezogen. Dem Unternehmen war Rassismus vorgeworfen worden, weil es in dem Werbespot für eine neue Washington-Route im Stile des “Blackfacings” einen als Schwarzen geschminkten Darsteller eingesetzt habe.

Die Airline entschuldigte sich. Das Video sei inzwischen entfernt worden. “Respekt für jeden ist für unser Unternehmen Pflicht. Es war nie unsere Absicht, jemanden zu verletzen, und wir haben aus dem Geschehenen gelernt”, schrieb Alitalia am Mittwoch auf Twitter. Von “Blackfacing” ist die Rede, wenn geschminkte Weiße schwarze Menschen darstellen.

 

APA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner