Skip to content

Aktionäre stärken Twitter mit Zustimmung zu Musk-Übernahme den Rücken

Prozess um Rückzug von Musks Angebot soll Mitte Oktober beginnen
©pixabay

Musk ist mit einem Vermögen von mehr als 270 Milliarden Dollar der reichste Mensch der Welt.

Die Aktionäre des Kurzbotschaftendienst Twitter haben am Dienstag der Einigung zum Kauf des Unternehmens durch US-Milliardär Elon Musk für 44 Milliarden Dollar zugestimmt. Damit stärkten die Anteilseigner Twitter im Rechtsstreit mit Musk den Rücken. Dieser hatte eine Vereinbarung zum Kauf von Twitter einseitig platzen lassen und das mit “falschen und irreführenden” Angaben des Kurzbotschaftendienstes begründet.

Hintergrund ist die Zahl von Spam- oder Fake-Konten auf Twitter. Musk wirft Twitter vor, die tatsächliche Zahl der Nutzer zu hoch zu beziffern. Twitter weist Musks Anschuldigungen zurück und pocht auf den Vollzug der Übernahme.

Der Prozess im Übernahme-Streit zwischen Musk und Twitter beginnt am 17. Oktober vor einem spezialisierten Gericht im Bundesstaat Delaware an der US-Ostküste.

Twitter hatte seine Aktionäre zu der per Videokonferenz abgehaltenen außerordentlichen Versammlung einberufen. Musk verschickte anlässlich der Aktionärsversammlung einen Tweet mit einem Popcorn-Emoji – und signalisierte so, dass er das Geschehen mit Genuss verfolgte.

Musk hatte im April eine Übernahme von Twitter für 44 Milliarden Dollar angekündigt, noch im selben Monat schlossen beide Seiten dazu eine Vereinbarung. Anfang Juli ließ Musk den Deal jedoch wegen angeblich “falscher und irreführender” Angaben des Kurzbotschaftendienstes platzen.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner