Skip to content

AK gewinnt Klage gegen Amazon

Die Arbeiterkammer Oberösterreich unterstützte einen ehemaligen Amazon-Kunden bei seiner Klage gegen den Versandhändler - mit Erfolg.
©unsplash

Bei Internet-Giganten wie Amazon, Google und co. kann die Einhaltung aller regionalen Gesetze aufgrund ihrer Größe und internationalen Reichweite oftmals nicht ausreichend kontrolliert werden.

Im August 2019 sperrte Amazon ohne ersichtlichen Grund das Kundenkonto eines Öberösterreichers. Auf Nachfrage hieß es, der Nutzer habe gegen die AGB des Konzerns verstoßen und maßlos Bestellungen zurückgeschickt, jedoch war sich der Kunde keiner Schuld bewusst. Das Problem: Der Konsument aus Steyr hatte zuvor rund 215 Euro Guthaben auf sein Kundenkonto eingezahlt und Amazon weigerte sich nun, ihm diese zu erstatten.

Nach zweimonatiger, erfolgloser Diskussion mit dem Unternehmen wandte er sich hilfesuchend an die Abteilung „Konsumentenschutz“ der Arbeiterkammer Oberösterreich. Diese untersuchte die Umstände des Falls und kam zum Schluss, dass Herr N. die Auszahlung seines Geldes auf jeden Fall zustehe, weswegen sie den Versandhandel kontaktierten. Nachdem sich Amazon jedoch weiterhin uneinsichtig zeigte, unterstützte die AK den Konsumenten bei einer Klage.

Kein Einzelfall

Letztlich gab Amazon nach, um einen langwierigen Gerichtsstreit zu umgehen, und zahlte Herrn N. die geforderten 215,30 Euro aus. Dieser Sachverhalt war laut Arbeiterkammer allerdings kein Einzelfall, da Amazon in der Vergangenheit schon des Öfteren willkürlich Kundenkontos gesperrt und Rückzahlungen verweigert habe. AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer meint dazu: Auch globale Technologie-Unternehmen wie Amazon müssen sich an Konsumentenschutzgesetze halten. Sie sollen transparent handeln und Konsumenten/-innen offen über Entscheidungen informieren. Die Arbeiterkammer Oberösterreich unterstützt Konsumenten/-innen bei der Durchsetzung ihrer Rechte.

APA/RED/LBi

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email