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Zur Reduktion von Einweg-Verpackungen

We love\TBWA und Global 2000 starten eine Kampagne zur Unterstützung eines Pfandsystems.
© we love\TBWA

Die neue Initiative mit Bundeskanzler Kurz und Vizekanzler Kogler

Die Agentur we love\TBWA und Global 2000 möchten mit der soeben gestarteten Initiative „Pfand drauf!“ die Einführung eines Pfandsystem in Österreich unterstützen. Bis 2030 sollen im gleichen Zug Einweg-Verpackungen auf 30 Prozent gesetzlich reduziert werden. Gemäß der Einweg-Plastik-Richtlinie gilt für alle EU-Mitgliedstaaten, dass Plastikflaschen bis 2029 zu mindestens 90% getrennt gesammelt werden sollen. Internationale Vergleiche machen deutlich, dass diese Zielvorgaben nur durch ein Pfandsystem erreicht werden können.

Im Mittelpunkt der Kampagne stehen mehr oder weniger gegensätzliche Paarungen, von Politikern bis hin zu Hund und Katze, die sich wortwörtlich „Pfand drauf!“ geben, ein solches System zu unterstützen. Im Bewegtbild gelobt die österreichische Regierung unserem Bundespräsidenten in Maschek-Manier feierlich „Pfand drauf!“. Die Werbeschiene erscheint neben Print auch als TV-Spot, online als Youtube-Pre-Rolls, als Banner-Kampagne und auf den Social Media-Kanälen.

Um unterschiedliche Interessensgruppen emotional abzuholen und zu überzeugen, nützt we love\TBWA ihr neues Service der datengetriebenen Kreation „Data with a Soul“. Dafür wurden im Vorfeld unterschiedliche Zielgruppen identifiziert und werden nun innerhalb der Kampagne mit jeweils maßgeschneiderten Ads bespielt. Ihre Conversion wird getrackt und liefert wertvolle Insights für die kreative Weiterentwicklung der Kampagne.

„Plastikmüll vermeiden ist so wie Klimaschutz mittlerweile etwas, über dessen Notwendigkeit man sich über alle Interessens-, Werte- und Milieuunterschiede hinweg einig ist. Die Kampagne unterstreicht das und nimmt die Politik mit einem Augenzwinkern in die Pflicht,“ kommentieren Irene Sagmeister und Barbara Brugger-Buchmann von we love\TBWA die Kampagne.

PA/red

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