Skip to content

ADCE Awards: Zwei Mal Silber für Österreich

Der Grand Prix geht an die "Viva la Vulva" Kampagne aus England.
© ADCE

Der Art Directors Club of Europe (ADCE) hat zum 28. Mal die besten Arbeiten des Kontinents in Werbung und Design ausgezeichnet. Von insgesamt 780 Einreichungen aus 26 Ländern wurden 32 Goldtrophäen und 45 Silber-Auszeichnungen vergeben. 103 Einreichungen erhielten eine Nominierung.

Für Österreich gab es zwei Silber-Awards: Serviceplan Austria überzeugte in der Kategorie „Promotions & New Media“ mit „#checkthesack“ für tipp3. Die zweite Silber-Auszeichnung sichert sich Sagmeister & Walsh in der Kategorie „Graphic Design“ mit dem „Annual Report 2017/2018“ für die „Zumtobel Group“. Auf der Nominierungsliste finden sich Einreichungen von VMLY&R, Wien Nord NOW, Jung von Matt/Donau und DDB Wien.

Grand Prix für den Lobgesang auf das weibliche Geschlecht

Der Grand Prix ging an die Kampagne „Viva la Vulva” von der britischen Agentur AMVBBDO für den Hygiene-Konzern Essity Bodyform Libresse. Seit Jahrhunderten werden Vulven „im Namen des Anstands“ zensiert, verdinglicht und entfernt. Gleichzeitig drängt die explosionsartige Verbreitung von Pornografie jungen Frauen geradezu ein Bild einer „perfekten“ Vulva auf. „Viva la Vulva“ sei daher ein Liebeslied an einen Körperteil der Frau sein, der nicht genug Liebe bekommt.

 

01 Viva la Vulva © AMVBBDO Essity Bodyform Libresse 25. April 2024
“Viva La Vulva” ©AMVBBDO

PA/Red

 

 

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner