In den nächsten fünf Jahren soll der Medienkonzern Axel Springer die Zahl seiner Journalistinnen und Journalisten um mehrere Hundert erweitern. Vorstandsvorsitzender Jan Bayer sagte im Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“: „Von den 16.000 Mitarbeitern bei Axel Springer arbeiten 9.000 im Mediensektor, davon sind 2.400 Journalistinnen und Journalisten, und das sollen innerhalb der nächsten 5 Jahre mehr als 3.000 werden, ein Viertel mehr.“
„Politico“ in Aufstockung nicht einberechnet
Aushängeschild und auflagenstärkste Tageszeitung des Konzerns ist die Boulevardmarke „Bild“. Im August erschien der gleichnamige TV-Sender. Auch Digitale Marken, Newsletter-Geschäfte sowie die journalistische Marke „Welt“ befinden sich im Portfolio von Axel Springer. Der jüngst bekannt gewordene Kauf des US-Medienunternehmens „Politico“ beinhalte die angepeilte Aufstockung der Journalistenzahl jedoch noch nicht, so Bayer im Interview.
APA/RED.